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Sponsoring

E-Sport in Deutschland: Bekannt und sponsoren-affin

30.10.2020 E-Sport genießt unter Deutschen mit 42 Prozent größere Bekanntheit als unter US-Amerikanern mit 34 Prozent.

Esports -Veranstaltung 'The International' 2017 (Bild: Valve)
Bild: Valve
Esports -Veranstaltung 'The International' 2017
Bei den Briten kennen 37 Prozent den Begriff. Unter Befragten im chinesischen Markt finden sich die meisten, die E-Sport kennen: 72 Prozent. Die geringste Bekanntheit von E-Sport findet sich im Irak: 26 Prozent der Iraker ist E-Sport ein Begriff. Unter deutschen Gamern liegt die Bekanntheit von E-Sport nur um 6 Prozentpunkte höher (48 Prozent) im Vergleich zur Gesamtbevölkerung. Dies zeigen Daten der aktuellen Studie 'Gaming and Esports: The Next Generation' der internationalen Data & Analytics Group YouGov zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , für die mehr als 27.400 Personen in 24 Märkten befragt wurden.

E-Sport ist eine gute Gelegenheit für Sponsoren und Werber, ein sehr engagiertes Publikum zu erreichen. Drei Viertel der deutschen E-Sport-Fans (74 Prozent) registrieren die Sponsoren der von ihnen verfolgten Sport-Events, unter deutschen Fußballfans sagen dies knapp drei von fünf (58 Prozent). Mehr als die Hälfte der deutschen E-Sport-Fans (53 Prozent) würden ein Produkt einer Marke kaufen, wen sie ihr Lieblingsteam sponsert. Unter deutschen Fußballfans sagen dies 31 Prozent. Die Hälfte der deutschen E-Sport-Fans (50 Prozent) mag Marken, die sich auf das Sponsoring eines einzigen Teams konzentrieren, 27 Prozent der Fußball-Fans sind auch dieser Meinung.
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