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EMail-Nutzung: Apps lösen den Browser ab

22.04.2016 Smartphones und Apps verändern die Internet-Kommunikation immer stärker. Insbesondere die jüngeren Nutzergruppen bevorzugen bei der EMail-Kommunikation das Smartphone und den Laptop. Der Zugang zum EMail-Postfach erfolgt zunehmend über die Apps der Mail-Anbieter; im Gegensatz zum stationären Internet spielt der Browser im mobilen Web nur noch eine untergeordnete Rolle.

 (Bild: Unsplash/Pixabay)
Bild: Unsplash/Pixabay
Auf Jahressicht wird die verstärkte mobile Kommunikation dazu führen, dass das Mailvolumen in Deutschland um sieben Prozent ansteigen wird - auf dann 584 Milliarden E-Mails. Dies zeigt eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts Convios Consulting im Auftrag von Web.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und GMX zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Die Studie zeigt, dass sich die Situation der EMail-Nutzung signifikant verändert: Im Dezember 2015 gaben 45,7 Prozent der Befragten an, ihre E-Mails mit dem Handy abzurufen. Ein deutliches Plus: 2013 waren es erst 31,9 Prozent. Die Tablet-Nutzung stieg von 15,7 Prozent im Jahr 2013 zunächst auf 24,3 Prozent, fiel 2015 aber auf 23,7 Prozent zurück. Zu Hause verwenden die Befragten heutzutage eher den Laptop (60,7 Prozent) als den stationären PC (50,3 Prozent). In der Langzeitbetrachtung legt der Laptop kontinuerlich zu, während sich der PC seit sieben Jahren im Sinkflug befindet.

Wer über 50 Jahre alt ist, setzt eher auf Laptop und PC

Beim Umgang mit den Endgeräten weisen die Altersgruppen erhebliche Unterschiede auf: Die 14- bis 19-Jährigen rufen zu 76,9 Prozent ihre E-Mails mit dem Smartphone ab und 84,6 Prozent tun dies mit dem Laptop - das sind die Spitzenwerte aller Altersgruppen. Bei den 20- bis 29- Jährigen ist das Smartphone mit 71,5 Prozent Nutzung wichtiger als der Laptop mit 70,9 Prozent. Bei den 40- bis 49-Jährigen gehören erst 42,5 Prozent zu den mobilen E-Mail-Nutzern. Wer über 50 Jahre alt ist, setzt eher auf Laptop und PC.

Fragen die Forscher nach der Intensität der mobilen Abrufe, sagen 30,2 Prozent der Befragten, dass sie regelmäßig, und 37,5 Prozent, dass sie gelegentlich die privaten E-Mails vom Handy aus abrufen und beantworten. Zum Vergleich: Soziale Netzwerke nutzen 25,8 Prozent regelmäßig übers Smartphone und 39,7 Prozent der Studienteilnehmer gelegentlich.

EMail-Apps gewinnen an Bedeutung

Auch die Zugänge zum Postfach ändern sich. Beim mobilen Abruf der E-Mails kommt immer häufiger die App zum Einsatz: 40,6 Prozent der Befragten verwenden derzeit die Anwendungen ihres EMail-Anbieters, 2013 waren es noch 30,7 Prozent. Im gleichen Zeitraum sank die EMail-Nutzung über den Internetbrowser auf 33,6 Prozent (2013: 36,7 Prozent) und über das auf dem Smartphone vorinstallierte EMail-Programm auf 40,9 Prozent (2013: 53,2 Prozent).

Prognose 2016: Das Mailvolumen wächst um sieben Prozent

Die starke mobile Nutzung ist auch der Grund, warum die E-Mail in Deutschland über alle Anbieter hinweg weiter wächst. So lag das Volumen im Jahr 2015 bei 544,2 Milliarden E-Mails, für das aktuelle Jahr 2016 wird von den Studienautoren eine weitere Steigerung von 7,3 Prozent auf den Rekordwert von 584,4 Milliarden prognostiziert. Bei diesen Werten handelt es sich ausschließlich um vom Nutzer erwünschte E-Mails, also um das von Spam bereinigte EMail-Aufkommen.

Convios Consulting untersucht seit 2009 jährlich für GMX und Web.de das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer. Für die aktuelle Studie wurden 1.006 Personen ab 14 Jahren im Dezember 2015 befragt.
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