Onsite Search 2025 - Quo Vadis?! Anmelden und live dabei sein
Die Anforderungen an die E-Commerce-Suche wachsen rasant, doch Zeit und Ressourcen sind oft knapp. Erfahre, wie searchHub mit KI die größten Herausforderungen der Search CX meistert.
Anmelden und live dabei sein
Von Silos zu Synergien: Wie Use Cases die digitale Transformation vorantreiben Anmelden und live dabei sein
In der Praxis stoßen Großprojekten oft an Grenzen. Eine pragmatische Lösung muss her. Erfahren Sie, wie Sie gezielte Maßnahmen verknüpfen und so ein nachhaltiges Total Experience Ökosystem schaffen.
Anmelden und live dabei sein

Wie Social Banking das Bankgeschäft verändert

18.02.2015 Banken haben ein zunehmendes Bewusstsein für die Chancen und Risiken von Social Media entwickelt. Sieben von zehn Instituten planen Investitionen in diesem Bereich, so der aktuelle Branchenkompass Banken 2014 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Sopra Steria Consulting.

 (Bild:  Carsten Frenzl/Flickr)
Bild: Carsten Frenzl/Flickr
Bild:  Carsten Frenzl/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Social-Media-Angebote wie Xing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , LinkedIn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen oder Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind für Banken ein wichtiges Kommunikationsinstrument. 43 Prozent der befragten Entscheider in Deutschland und Österreich sind der Überzeugung, dass Social Media das Bankgeschäft tiefgreifend verändern und zu neuen Geschäftsmodellen führen werde. Im Branchenkompass Banken 2012 waren es 38 Prozent. Bis 2017 werden 71 Prozent der Banken in wenigstens ein Social-Media-Angebot aus einer vorgegebenen Liste investieren.

Die meisten Banken verwenden Social Media, um ihr Image zu verbessern. Fast vier von fünf Entscheidern halten diesen Aspekt für relevant. Vor allem für Sparkassen und Genossenschaftsbanken ist das Reputationsmanagement wichtig (84 bzw. 83 Prozent der Befragten der jeweiligen Gruppe). Die Beobachtung der Kundenmeinung ist für 74 Prozent der Banken relevant, in Österreich allerdings nur für 60 Prozent. Insgesamt halten Entscheider aus Österreich die genannten Social-Media-Aspekte für weniger relevant als die deutschen Befragten.

Allerdings bringt die Präsenz in Social-Media-Kanälen für die Kreditinstitute auch Risiken mit sich: 78 Prozent der Befragten nennen die Verstärkung negativer Stimmen als Risiko, unter den Sparkassen sind es sogar 89 Prozent. Wenn ein Sturm der Entrüstung durch das Netz geht, kann schnell die Kontrolle über die Social-Media-Kommunikation verlorengehen. 60 Prozent der Entscheider sehen hier eine Gefahr.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: