Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Diese vier Zielgruppen sollten Marketer 2016 kennen

30.12.2015 Früher galten Familienstand, Beschäftigung und Wohnort als Kriterien für die Zielgruppenauswahl, heute ermöglichen Einblicke in Mediennutzung und Konsumverhalten ein viel tieferes Zielgruppenverständnis. Vier neue Zielgruppen, die Marketingverantwortliche 2016 unbedingt kennen müssen, hat TNS Infratest zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen in der globalen Studie Consumer Barometer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ermittelt. Dafür wurden 400.000 Onliner aus 56 Ländern der Welt befragt.

 (Bild: Atalanda)
Bild: Atalanda

Die Digital Mom:

Die heutige Generation der Mütter schlägt erfolgreich die Brücke zwischen modebewusster Frau und fürsorglicher Mutter. Die Digital Moms sind eine gut informierte und eng vernetzte Gruppe. Vor jedem Kauf recherchieren sie überdurchschnittlich gründlich. Online kaufen sie alles, was sie für sich und ihre Familie benötigen, von Kleidung und Schuhen über Heimelektronik bis hin zu Lebensmitteln. Diese Gruppe ist zudem selbst im Netz aktiv - 75 Prozent der Digital Moms erstellen mindestens einmal pro Monat Inhalte online, beispielsweise für einen Blog.


 (Bild: Tim Reckmann, Pixelio)
Bild: Tim Reckmann, PIXELIO

Der How-to-Video-Nutzer:

Weltweit nutzen zwei Drittel aller Internetnutzer mindestens einmal pro Woche Online-Videos, unter anderem auf YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Von ihnen wiederum schaut ein Zehntel Heimwerker- oder How-To-Videos. Diese How-to-Video-Nutzer sind online überdurchschnittlich aktiv. 60 Prozent von ihnen sind täglich auf YouTube. Wissbegier und Kaufinteresse gehen dabei oft Hand in Hand. Mehr als die Hälfte schaut Online-Videos, um etwas Neues zu lernen, und jeder Dritte sucht auf YouTube nach Informationen zu Produkten, die er kaufen will.


 (Bild: Wilkernet/Pixabay)
Bild: Wilkernet/Pixabay

Der Millennial:

Rund 90 Prozent der 16- bis 34-Jährigen sind täglich online. Immer mit dabei ist das Smartphone. Drei von vier Millennials gehen mindestens so oft über das mobile Endgerät ins Netz wie über den PC. 40 Prozent, mehr als doppelt so viele wie bei den Nutzern über 35 Jahren, haben für ihre letzten Einkäufe mit dem Smartphone recherchiert.


 (Bild: jill111/Pixabay)
Bild: jill111/Pixabay

Der Markenbotschafter:

Jeder dritte Onliner weltweit zählt sich zu dieser Zielgruppe, die im Internet aktiv und extrovertiert agiert. Die Hälfte aller Brand Advocates kommentieren oder liken täglich Posts und Blogbeiträge, 40 Prozent teilen Inhalte oder Links mit anderen. Um Markenbotschafter genau dann zu erreichen, wenn sie eine Kaufentscheidung treffen, müssen Unternehmen mobil optimierte Websites haben. Denn ein Drittel der Markenbotschafter verwendet Smartphones, um sich direkt vor dem Kauf über Produkte zu informieren.
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