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Kommunikations- und PR-Agenturen wachsen langsamer
26.04.2019 Während die großen deutschen Digitalagenturen seit Jahren zweistellig wachsen, ist das Umsatzwachstum bei PR- und Kommunikationsagenturen deutlich verhaltener. Das Plus von 4,9 beim Honorarumsatz zeigt, dass die PR-Dienstleister nur unterdurchschnittlich von der Digitalisierung der Kommunikation profitieren.



Der Durchschnitts-Pro-Kopf-Umsatz betrug für das Jahr 2018 knapp 115.000 Euro. Der Anteil der Agenturen, die der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) angehören, liegt auch 2018 mit 363,5 Millionen Euro wieder bei über 50 Prozent des Gesamtumsatzes.
An der Spitze des Rankings stehen wie im Vorjahr die mc Group (Media Consulta








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Jetzt Mitglied werdenDie Top 10 blieben bis auf eine Ausnahme unter sich. Trotz eines starken Wachstums von über 17 Prozent fiel die Berliner Ressourcenmangel










Der große Verlierer unter den Top 10 ist die Ketchum Agenturgruppe, bei der Honorarumsatz und Mitarbeiterzahl förmlich eingebrochen sind. Die ermittelten 34,06 Millionen Euro Honorarumsatz (minus 26,5 %) belassen die Agenturgruppe aber noch auf Platz 3 des Rankings.
Die PR/Digitalagentur Edelman







Weber Shandwick






Eine wichtige Rolle spielen auch im diesjährigen Ranking wieder die Mitgliedsagenturen der GPRA. Auch wenn einige Mitglieder schwächeln, bringen es die 36 Agenturen insgesamt auf 363,5 Millionen Honorarumsatz und damit erneut auf über 50 Prozent des gesamten Honorarumsatz der PR- und Kommunikations-Agenturen.

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Jetzt Mitglied werdenEingeflossen sind in das Ranking die Daten, die bis zum Stichtag 11. April 2019 vorlagen. Eingeladen waren alle PR-Agenturen und -Berater in Deutschland. 37 der teilnehmenden Kommunikationsdienstleister (26,8 %) haben ihre Ergebnisse mit Testaten belegt.
Das Internetagenturranking 2019

