Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Versender-Prognose

KEP-Branche erwartet zu Weihnachten zehn Millionen mehr Pakete

30.10.2024 Insgesamt werden in Deutschland voraussichtlich rund 735 Mio. Sendungen in der Weihnachtszeit 2024 transportiert - zirka zehn Millionen mehr als im Weihnachtsgeschäft 2023, so eine Studie des Versenderverbands BPEX. Deren Chef Marten Bosselman sieht vor allem das B2C-Segment wachsen.

Martin Bosselmann (Bild: BPEX)
Bild: BPEX
Martin Bosselmann
Während das Endkundensegment (B2C) wächst, bleibt das Geschäftskundensegment (B2B) rückläufig - ein Trend, der sich im Weihnachtsgeschäft fortsetzen wird. In einem Ausblick rechnet der Bundesverband Paket- und Expresslogistik zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (BPEX) in den Monaten November und Dezember mit einem Wachstum des gesamten KEP-Sendungsvolumens zwischen einem und drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das ist ein Ergebnis der Marktanalyse der KE-Consult zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag des BPEX zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Während der Hochphase des Weihnachtsgeschäfts werden die Paketdienste an durchschnittlichen Zustelltagen etwa 14,7 Mio. Sendungen und an Spitzentagen rechnerisch über 20 Mio. Sendungen durch ihre Netze bewegen.

Besondere Bedeutung kommt im November und Dezember 2024 erneut den Sendungen an private Haushalte (B2C-Sendungen) zu. Das prognostizierte Volumen der B2C-Sendungen liegt bei rund 435 Mio. Sendungen und mit ca. 3,6 Prozent über dem Volumen im Vorjahr (420 Mio. B2C-Sendungen). Somit werden täglich (nicht nur an Spitzentagen) 8,7 Mio. Sendungen an private Haushalte zugestellt.

Während beim Sendungsvolumen im B2C-Bereich mit einem Wert deutlich über dem Vorjahr zu rechnen ist, setzen sich im B2B-Bereich hingegen die Rückgänge fort. Hier kann eine Volumenentwicklung unter dem Vorjahresniveau erwartet werden. "Während das B2B-Segment spürbar von der ausbleibenden Konjunktur betroffen ist, wächst das B2C-Segment weiter", sagt Marten Bosselmann ‘Marten Bosselmann’ in Expertenprofilen nachschlagen , Vorsitzender des BPEX.

Deutsche Post und DHL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bereiten sich auf hohe Sendungsmengen im Vorweihnachtsgeschäft in Deutschland vor. Rund um die Cyber-Monday-Woche Anfang Dezember rechnet das Unternehmen damit, aufgrund frühzeitiger Weihnachtsbestellungen bundesweit über 11 Millionen Paketsendungen an Spitzentagen zu transportieren. Auf ähnlich hohem Niveau werden sich die Sendungsmengen voraussichtlich auch an den stärksten Tagen im Dezember bewegen.

Die KEP-Branche verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 einen Anstieg des Sendungsvolumens um 2,1 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten 2 Mrd. Sendungen transportiert. Das entspricht durchschnittlich mehr als 13,3 Mio. beförderten Sendungen je Zustelltag. Die Zahl der B2B-Sendungen sank um 2,3 Prozent. Im B2C-Segment war ein Zuwachs im Sendungsvolumen von 4,8 Prozent zu beobachten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: