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Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
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Agenturen: Frauenanteil in Führungspositionen schrumpft

14.10.2014 In Agenturen bilden die weiblichen Mitarbeiter die Mehrheit - allerdings nicht in Führungspositionen. 2014 haben sogar weniger Frauen eine Führungsposition als noch vor fünf Jahren.

Wenn sie in einer Agentur arbeitet, dann vermutlich nicht in einer Führungsposition (Bild: Samsung)
Bild: Samsung
Wenn sie in einer Agentur arbeitet, dann vermutlich nicht in einer Führungsposition
In diesem Jahr stehen 62 Prozent weibliche Agenturmitarbeiter 38 Prozent männlichen gegenüber. Nur 12,1 Prozent der Frauen, die in Agenturen beschäftigt sind, arbeiten in Führungspositionen, dieser Anteil liegt bei den Männern mit 27,4 Prozent deutlich höher. Dies belegt die Human Resources Management Studie, die der GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nach 2009 zum zweiten Mal aufgelegt hat. 516 Mitarbeiter aus GWA-Agenturen haben sich an der Studie beteiligt. Die Teilnehmer sind im Durchschnitt 36 Jahre alt.

Erstaunlich ist, dass der Anteil der Frauen, die im mittleren und höheren Management arbeiten seit 2009 um fast vier Prozentpunkte gesunken ist. Damals arbeiteten noch 16 Prozent der Agenturmitarbeiterinnen in Führungspositionen. Unter den Männern waren vor fünf Jahren etwas weniger Chefs (26 Prozent).

Preview von Mitarbeiterstruktur in Agenturen 2014

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Viele Akademiker, kaum Quereinsteiger

Das Klischee, dass in der Branche vor allem Quereinsteiger und Studienabbrecher arbeiten, wurde widerlegt. 88 Prozent der Werber und Werberinnen in GWA Agenturen verfügen über einen fachspezifischen Bildungshintergrund. Der Akademisierungsgrad ist hoch: 71 Prozent haben eine akademische Institution besucht und fast 60 Prozent besitzen einen akademischen Abschluss.

Dass die Werbebranche ein People-Business ist, spiegelt sich in den Bewerbungswegen der Teilnehmer wieder. 22,5 Prozent haben ihre aktuelle Position durch persönliche Kontakte gefunden. 16,5 Prozent fanden ihre Stelle durch eine Empfehlung. Der Einstieg in die Werbebranche erfolgte bei 28,8 Prozent der Befragten über eine Berufsausbildung, dicht gefolgt mit 27 Prozent von Berufseinstiegen durch ein Praktikum.
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