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Agenturen: Frauenanteil in Führungspositionen schrumpft
14.10.2014 In Agenturen bilden die weiblichen Mitarbeiter die Mehrheit - allerdings nicht in Führungspositionen. 2014 haben sogar weniger Frauen eine Führungsposition als noch vor fünf Jahren.
Erstaunlich ist, dass der Anteil der Frauen, die im mittleren und höheren Management arbeiten seit 2009 um fast vier Prozentpunkte gesunken ist. Damals arbeiteten noch 16 Prozent der Agenturmitarbeiterinnen in Führungspositionen. Unter den Männern waren vor fünf Jahren etwas weniger Chefs (26 Prozent).
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Jetzt Mitglied werdenViele Akademiker, kaum Quereinsteiger
Das Klischee, dass in der Branche vor allem Quereinsteiger und Studienabbrecher arbeiten, wurde widerlegt. 88 Prozent der Werber und Werberinnen in GWA Agenturen verfügen über einen fachspezifischen Bildungshintergrund. Der Akademisierungsgrad ist hoch: 71 Prozent haben eine akademische Institution besucht und fast 60 Prozent besitzen einen akademischen Abschluss.Dass die Werbebranche ein People-Business ist, spiegelt sich in den Bewerbungswegen der Teilnehmer wieder. 22,5 Prozent haben ihre aktuelle Position durch persönliche Kontakte gefunden. 16,5 Prozent fanden ihre Stelle durch eine Empfehlung. Der Einstieg in die Werbebranche erfolgte bei 28,8 Prozent der Befragten über eine Berufsausbildung, dicht gefolgt mit 27 Prozent von Berufseinstiegen durch ein Praktikum.