Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Kosmetikprodukte: Multichannel-Anbieter dominieren Onlinehandel - Drogeriemärkte auf Vormarsch
25.03.2015 Der Onlinehandel zieht weiter an - auch im Markt für Körperpflege und Kosmetik. Mittlerweile kauft ein Viertel der Internetnutzer Kosmetik und Parfum im Netz. Damit hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr online durchschnittlich 9,91 Euro für Körperpflege- oder Kosmetikprodukte ausgegeben. So erzielte der Markt 2014 einen Online-Umsatz von 800 Millionen Euro - das entspricht einer Steigerung von beachtlichen 223 Prozent im Vergleich zu 2008. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Branchenstudie Körperpflege und Kosmetik Online des IFH Köln.
Starker Fachhandel - Drogeriemärkte online auf dem Vormarsch
Grundsätzlich ist der Markt für Körperpflege- und Kosmetikprodukte vom Fachhandel geprägt - auch das begünstigt die starke Stellung der Online-Shops von stationären Händlern. Dabei sind es vor allem die Parfümerien und Kauf- und Warenhäuser, die im Netz von ihrer Markenbekanntheit profitieren. Im Gegensatz zum Gesamtmarkt spielen Drogeriemärkte online noch eine Nebenrolle. Den Studienautoren zufolge werden jedoch auch Drogeriemärkte in Zukunft höhere Online-Umsätze realisieren können.