Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Marktplatzauswertung: Wie Corona das Einkaufsverhalten geprägt hat
16.03.2022 Zwei Jahre Corona haben deutliche Spuren im Shopping-Verhalten der deutschen KonsumentInnen hinterlassen: In Pandemiezeiten kaufen die Menschen verstärkt Produkte, die ihnen kleine Glücksmomente in den eigenen vier Wänden bescheren sollen. Zu diesem Ergebnis kommt einer der führenden Marktplätze.
Dies ist das Ergebnis des aktuellen "Corona Shopping Report", für den eBay Ads die Verkaufszahlen bei eBay.de in den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit in 2019 ausgewertet hat. Besonders auffällig dabei: Für die Kaufentscheidung spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit eine immens wichtige Rolle. Kriterien wie Fairtrade (+270 Prozent), recyclebar (+315 Prozent), ressourcenschonend (+536 Prozent), ohne Mikroplastik (+2497 Prozent), klimaneutral (+1223 Prozent) und Bio (+61 Prozent) haben bei der Produktauswahl massiv an Bedeutung gewonnen.