Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studie: Qualität und Preis-Leistung sind entscheidend für Online-Shops
29.05.2012 Die Kriterien Qualität und Preis-Leistung sind den Konsumenten bei einem Online-Shop besonders wichtig. Direkt dahinter folgen Transparenz (Offenlegung der Kosten) sowie das Anbieten der präferierten Bezahlmethode - Kriterien, die jeweils großen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung nehmen und bei Nicht-Erfüllung die Wahrscheinlichkeit für Kaufabbrüche erhöhen. So das Ergebnis der Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top-Online-Shops", die das ECC Handel veröffentlicht.
Neben der Frage nach der Wichtigkeit einzelner Faktoren bei einem Online-Shop wurden die Konsumenten auch zu ihrer Zufriedenheit mit einzelnen Online-Shops befragt. Die Ergebnisse zeigen: Die Zufriedenheit mit den Faktoren Benutzerfreundlichkeit, Versand & Lieferung sowie Bezahlverfahren und Sortiment ist bei den Konsumenten über alle Shops hinweg am größten. Männer sind dabei insgesamt mit dem Faktor Bezahlverfahren am zufriedensten, Frauen mit dem Faktor Benutzerfreundlichkeit.
Für die Studie befragte ECC Handel zusammen mit Hermes über 10.000 Konsumenten zu ihren Anforderungen an Online-Shops und zur Zufriedenheit mit sieben Erfolgsfaktoren (Website, Benutzerfreundlichkeit, Sortiment, Preis, Service, Bezahlverfahren, Versand & Lieferung).