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Digitale Transformation: Versicherungen verschlafen Digitalisierung

07.06.2016 Glaubt man der aktuellen Absolit-Studie Versicherungen Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , dann verkennen deutsche Versicherungen die Bedeutung des Vertriebskanals Internet. Bei über der Hälfte hat die Online-Aktivität gegenüber 2015 nachgelassen.

 (Bild: nile/ Pixabay)
Bild: nile/ Pixabay
Absolit analysierte 40 Versicherungen auf 24 Kriterien wie Websitebesucher, Suchmaschinenpräsenz oder Social-Media-Aktivität. Registrierten die 40 online-aktivsten deutschen Versicherungen 2015 in Summe noch 72 Millionen Besuche auf ihren Webseiten, so waren es 2016 schon 112 Millionen.

Trotzdem bieten noch immer 22,5 Prozent nicht an, eine Anfrage auch über Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu stellen. Gegenüber 2015 hat sich die Situation jedoch verbessert - damals waren noch 35 Prozent ohne Facebook-Anschluss. Kleine Versicherungen wie VGH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Mannheimer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nutzen Facebook sehr intensiv zur Pflege der Kundenbeziehungen. Ein Drittel der Fans sind hier aktiv - bei großen Versicherungen liegt der Anteil eher bei 3-4 Prozent.

Die zwei wichtigsten Wege, die neue Interessenten auf die eigene Webseite führen, sind nach wie vor Suchmaschinen (44 Prozent) und klassische Werbung (38 Prozent). Eine Versicherung ist im Schnitt mit 7000 unterschiedlichen Suchbegriffen (Medianwert) in den Top-Positionen von Suchmaschinen. Die besten jedoch - R+V zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , HUK-Coburg zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Allianz Relation Browser - stehen mit 27.400 Suchworten bei Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vorne.

Die stärksten positiven Veränderungen der Online-Aktivitäten konnten bei VGH, AachenMünchener zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Debeka zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Nürnberger und AXA zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gemessen werden. AXA rückte damit auch erstmals in die Top10-Riege der online-aktivsten Versicherungen vor. Hauptursachen sind 29 Prozent mehr Suchworte, 24 Prozent verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen und eine Verdreifachung der Social-Media-Aktivitäten.

Analysiert wurden die 40 online-aktivsten deutschen Versicherungen.
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