Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

SEO-Index: So viel Potenzial verschmieren Sonnencreme-Marken

04.07.2016 Im Juli 2016 steigen die Suchanfragen rund um das Thema 'Sonnencreme' sprunghaft an. Dennoch vernachlässigen viele Sonnenschutzmittel-Marken die Optimierung ihres Internetauftritts für die Suchmaschinen. Das ist das Ergebnis des 'SEO Performance Index' der UDG United Digital Group, der erstmals erhoben wurde.

 (Bild: Unsplash/Pixabay)
Bild: Unsplash/Pixabay
Für die Studie wurden alle Webseiten von Sonnencreme-Marken analysiert, die sich auf einer eigenen Domain präsentieren und mit mindestens einem relevanten Keyword - allgemeine Suchbegriffe zum Thema Sonnencreme mit durchschnittlich mehr als 400 Suchanfragen pro Monat - unter den Top-100-Treffern der deutschsprachigen Google-Ergebnisse positioniert sind. Dass dies auf nur elf Marken zutrifft, zeigt schon auf Anhieb den enormen Nachholbedarf.

Die Ergebnisse: Nur Nivea landet konstant in den Top Ten der Suchergebnisse

Ganz vorne liegt Nivea zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die ihr SEO-Potenzial zu 74 Prozent ausschöpft und mit ihrem Onlineshop vor allem bei den Conversion fördernden Faktoren punktet. Die Marke von Beiersdorf zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beachtet zudem als einzige sämtliche Spielregeln für die optimale Gestaltung von Titeln und Beschreibungen, dem Aushängeschild einer Seite in den Suchmaschinen. Platz zwei nimmt Garnier zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 68 Prozent ein, das im Bereich technische Onpage-Faktoren sehr gut aufgestellt ist. Auf Position drei befindet sich Eucerin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 67 Prozent.

Fazit der UDG lautet: SEO ist bei einem Großteil der Sonnencreme-Marken nicht Bestandteil der Digital-Strategie. Außer Nivea schafft es keiner der Anbieter, sich konstant bei den relevanten Suchbegriffen in den Top Ten der Google-Ergebnisse zu positionieren. Auch Mobile First hat für viele Marken keine hohe Priorität. Nur vier der elf untersuchten Internetpräsenzen erfüllen alle Google-Anforderungen für eine mobil-freundliche Webseite. Einen eigenen Shop, der mit seinen Inhalten den Nutzer länger auf der Seite hält und auf einen Kauf bezogene Suchanfragen direkt beantworten kann, unterhalten lediglich drei Marken. Um eine ansprechende Optik mit attraktiven Bildern bemühen sich zwar alle, allerdings wirken sich bei zehn von elf längere Ladezeiten nachteilig auf das Nutzererlebnis aus. Besonders großes Potenzial bietet sich den Marken, wenn sie gezielt hochwertige und SEO-optimierte Ratgeberinhalte erstellen, um bei suchanfragenstarken Keywords an Sichtbarkeit zu gewinnen.

Preview von SEO Performance Index zu Sonnencreme-Marken

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Für den 'SEO Performance Index' wurden die drei Hauptkategorien der Onpage-Optimierung untersucht: technische Faktoren, inhaltliche Faktoren und Conversion fördernde Faktoren. Unterteilt in Subkategorien wurden hier unter anderem Kriterien wie Mobiltauglichkeit, Ladezeit, Verschlüsselung, URL-Design, Titel und Beschreibung sowie Bestellbarkeit beurteilt. Offpage-Faktoren wurden nicht berücksichtigt, da deren Einfluss auf die Rankings nicht genau ermittelt und verglichen werden kann. Die Bewertung fand im Mai/Juni 2016 statt. Das Resultat wird in Prozent dargestellt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: