Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing – von Vision zur Realität! Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Rohde & Schwarz durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert wurde.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestalten Jetzt zum Vortrag anmelden
Die R+V Versicherung zeigt in Use Cases, wie Sie die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte erreichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
CX und Kostendruck

Die schlechte Wirtschaft beeinflusst die Customer Experience

19.07.2024 Immer mehr Firmen rechnen damit, dass sie bei der CX Einsparungen machen müssen, damit sie die wirtschaftliche Lage überstehen. CFOs müssen neue Strategien einführen, um Kompromisse bei der Kundenerfahrung, Produktqualität oder Service zu vermeiden.

 (Bild: Sebastian Halm/ Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/ Midjourney
CFOs stehen vor Kompromissen bei Kundenerlebnis und Produktqualität.
  • 61 Prozent der europäischen CFOs geben an, Kompromisse beim Kundenerlebnis eingehen zu müssen oder dies in Erwägung zu ziehen, um im aktuellen Wirtschaftsklima zu überleben.
  • 31 Prozent der deutschen Finanzchefs bewältigen das härtere Wirtschaftsklima durch Reduzierung ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
  • 33 Prozent aller C-Suite-Führungskräfte stimmen zu, dass sie entweder Kompromisse bei der Konsistenz der Dienstleistungen oder bei den Anpassungsmöglichkeiten eingehen müssen.
Sichtbarkeit und Kontrolle sind zentrale Herausforderungen für nachhaltiges Wachstum:
  • 58 Prozent der Führungskräfte sind sich einig, dass das effektive Management finanzieller Risiken bei gleichzeitiger Verfolgung von Wachstumschancen die größte Herausforderung für CFOs darstellt.
  • 63 Prozent aller CFOs und 70 Prozent aller CIOs finden die Zentralisierung von Kontrolle und Transparenz extrem schwierig.
  • Über 96 Prozent der Befragten sagen, dass es eine extrem oder sehr große Herausforderung ist, Einblicke in andere Unternehmensabteilungen zu erhalten.
Wie sich die Prioritäten der CFOs auf der Suche nach Agilität verschieben:
  • 25 Prozent der deutschen Befragten nennen umfassendere Planung von Geschäftsszenarien als höchste Priorität, um eine strategische Antwort auf wirtschaftliche Schwierigkeiten zu entwickeln.
  • Nur 34 Prozent der deutschen Befragten sagen, dass ihre Finanzabteilung agil genug ist, um das aktuelle Wirtschaftsklima zu überstehen.
  • Besonders interessant: Einer von fünf CIOs weltweit glaubt, dass CFOs in ihrem Unternehmen nach wie vor unterbewertet sind, trotz wachsender Verantwortung. Dies deutet darauf hin, dass das Engagement der CFOs oft übersehen wird.
CFOs müssen neue Finanzstrategien einführen, um große Kompromisse bei der Kundenerfahrung, Produktqualität oder dem Serviceniveau zu vermeiden. Dies erfordert die Nutzung von Ausgabendatenanalysen, um verpasste Möglichkeiten zur Kosteneffizienz aufzuzeigen, und die Implementierung rigoroser Maßnahmen zur Kostenkontrolle, um bessere Entscheidungen zur Kosteneinsparung zu treffen.

Die Zahlen stammen aus der Studie 'Die CFO-Agenda: Wachstum ohne Kompromisse' von Payhawk zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , einem Anbieter von Lösungen für Ausgabenmanagement.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Markus Ring)
Bild: Markus Ring
Markus Ring (Genesys)

Das Beste aus den Welten der Kundenkommunikation und des CRM

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen durch die tiefe und native Integration von CRM und einer Cloud-Lösung profitiert.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Arvato Supply Chain Solutions

Arvato Supply Chain steht für Full-Service E-Commerce, Omnichannel & Retail Logistik. Dabei übernimmt Arvato für renommierte Marken alle notwendigen Prozesse: Entwicklung & Betrieb von Webshops auf Spryker, Salesforce Commerce Cloud, Mobile Lösungen, POS-Digitalisierung, Loyalty Programme, B2B & B2C Logistik inklusive Retouren Management, Financial Services, Customer Care und E-Commerce Beratung. 

Unternehmensprofil ansehen