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Die schlechte Wirtschaft beeinflusst die Customer Experience
19.07.2024 Immer mehr Firmen rechnen damit, dass sie bei der CX Einsparungen machen müssen, damit sie die wirtschaftliche Lage überstehen. CFOs müssen neue Strategien einführen, um Kompromisse bei der Kundenerfahrung, Produktqualität oder Service zu vermeiden.
- 61 Prozent der europäischen CFOs geben an, Kompromisse beim Kundenerlebnis eingehen zu müssen oder dies in Erwägung zu ziehen, um im aktuellen Wirtschaftsklima zu überleben.
- 31 Prozent der deutschen Finanzchefs bewältigen das härtere Wirtschaftsklima durch Reduzierung ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
- 33 Prozent aller C-Suite-Führungskräfte stimmen zu, dass sie entweder Kompromisse bei der Konsistenz der Dienstleistungen oder bei den Anpassungsmöglichkeiten eingehen müssen.
- 58 Prozent der Führungskräfte sind sich einig, dass das effektive Management finanzieller Risiken bei gleichzeitiger Verfolgung von Wachstumschancen die größte Herausforderung für CFOs darstellt.
- 63 Prozent aller CFOs und 70 Prozent aller CIOs finden die Zentralisierung von Kontrolle und Transparenz extrem schwierig.
- Über 96 Prozent der Befragten sagen, dass es eine extrem oder sehr große Herausforderung ist, Einblicke in andere Unternehmensabteilungen zu erhalten.
- 25 Prozent der deutschen Befragten nennen umfassendere Planung von Geschäftsszenarien als höchste Priorität, um eine strategische Antwort auf wirtschaftliche Schwierigkeiten zu entwickeln.
- Nur 34 Prozent der deutschen Befragten sagen, dass ihre Finanzabteilung agil genug ist, um das aktuelle Wirtschaftsklima zu überstehen.
- Besonders interessant: Einer von fünf CIOs weltweit glaubt, dass CFOs in ihrem Unternehmen nach wie vor unterbewertet sind, trotz wachsender Verantwortung. Dies deutet darauf hin, dass das Engagement der CFOs oft übersehen wird.
Die Zahlen stammen aus der Studie 'Die CFO-Agenda: Wachstum ohne Kompromisse' von Payhawk , einem Anbieter von Lösungen für Ausgabenmanagement.
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