Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: wow-europe.com/de)
Bild: wow-europe.com/de

Deutsche Spieler investieren 180 Millionen Euro in virtuellen Welten

11.03.2010 - Fast sechs Millionen Deutsche besitzen einen Avatar in einer virtuellen Spielewelt. Mehr als jeder Dritte (2,2 Millionen) davon investiert dabei Geld in die Nutzung des Spiels, die Ausrüstung seiner Spielfigur oder kauft virtuelle Waren ein. Im vergangenen Jahr kam so in Deutschland ein Gesamtumsatz von 180 Millionen Euro zusammen, so der Today's Gamer MMOG Focus Report und die MMOG Emerging Markets Survey.
World of Warcraft, Travian und GuildWars - das sind nur drei der von deutschen Internetnutzern gespielten Online-Games. Das Ziel, mit seiner Spielfigur die gestellten Aufgaben zu erfüllen, wird durch den Kauf von virtuellen Waren, wie Kampfausrüstung, Inventar und im Spiel genutzter Währung unterstützt. Jedoch sind von den etwa sechs Millionen MMOG-Gamern in Deutschland nur 2,2 Millionen bereit, dafür echte Euros auszugeben; im Durchschnitt war dies 2009 ein Betrag von 6,70 Euro im Monat.

Die Amerikaner dominieren den Markt der MMOGs

Mit einer in MMOGs investierten Gesamtsumme von 180 Millionen Euro reiht sich Deutschland vor Frankreich (

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: