Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Medienkompetenz: Lehrer kritisieren schlechte IT-Ausstattung deutscher Schulen
27.01.2015 Lehrer sehen die technische Ausstattung ihrer Schulen in vielen Fällen kritisch. Insgesamt vergeben zwei Drittel von ihnen (66 Prozent) nur ein "befriedigend" oder schlechter, wenn es um Computer, digitale Präsentationstechnik oder einen kabellosen Internetzugang an ihrer Schule geht. Besonders kritisch sehen vier von zehn Lehrern die aktuelle Ausstattung und geben ihrer Schule die Note 4, 5 oder sogar 6.
Besonders schlecht wird die Ausstattung mit Klassensätzen an Desktop-PCs, Notebooks und Tablet Computern bewertet: Jeder zweite Lehrer (50 Prozent) gibt seiner Schule hierfür die Note 5 oder 6. Mit gut oder sogar sehr gut bewertet gerade einmal jeder siebte Lehrer (15 Prozent) die Ausstattung mit mobilen oder stationären Computern.
Auch digitale Präsentationstechnik ist laut der Lehrer nur unzureichend in deutschen Schulen vorhanden: So vergibt jeder vierte Lehrer (24 Prozent) nur ein mangelhaft oder sogar schlechter für die angebotenen Präsentationsmöglichkeiten. Ebenfalls kritisch wird von den Lehrern die Versorgung mit drahtlosen Internetzugängen auf dem Schulgelände gesehen - vier von zehn sehen hier deutliche Defizite und vergeben nur ein mangelhaft oder sogar ungenügend.