Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben Anmelden und live dabei sein
Lernen Sie Stolpersteine auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI aus der Praxis kennen und warum diese „Fuck-ups“ ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern Anmelden und live dabei sein
Machen Sie ihren Online-Kanal erfolgreicher. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie geschickt geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden.
Anmelden und live dabei sein
Der Online-Versand von Pflanzen ist aufwändig und bisher allenfalls kostendeckend (Bild: Markus Howest)
Bild: Markus Howest
Der Online-Versand von Pflanzen ist aufwändig und bisher allenfalls kostendeckend

Digital-Marktstudie Gartencenter: Auf der Suche nach dem zweiten Kanal

03.03.2017 - Auch bei Pflanzen, Töpfen, Dünger und Erden sind die Auswirkungen der Digitalisierung spürbar. Doch bis auf wenige Ausnahmen tastet sich die Mehrheit der deutschen Gartencenter-Betreiber nur zögerlich an das Thema Digitalisierung heran. Nur wenn der Name Amazon fällt, horcht die Branche auf. Insoweit ist sie eine Blaupause für die Notwendigkeit oder Un-Notwendigkeit der Digitalisierung in einer nicht digitalen Branche.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Noch bewegt sich im Gartencenter-Markt nicht viel. Doch auch hier ist ECommerce-Potenzial da. Noch mehr allerdings Crosschannel-Potenzial.
Wenn der Hobbygärtner im nahenden Frühling endlich wieder seinen Balkon und seine Terrasse mit frischem lebendem Grün ausstatten will, kann ein Besuch im überfüllten Gartencenter oder der Pflanzenabteilung im Baumarkt eher lästig werden. Geradezu eine große Erleichterung wäre es hingegen, wenn die ausgewählten Pflanzen, die passenden Erden, der Dünger und die neuen Blumenkästen gleich nach Hause geliefert würden.

Natürlich gibt es den Onlinevertrieb mit Pflanzen längst. Aber im Vergleich zum Gesamtanteil innerhalb der grünen Branche fristet der E-Commerce mit kn

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: