Zum Dossier 'Temu-Strategie'
ECommerce-Index: Nachfrage in Garten-Kategorien steigt sprunghaft
18.04.2017 Der aktuelle ECommerce-Index von Metoda zeigt, wie die ersten warmen Tage des Jahres den Onlinehandel beeinflussen: Nachdem die Entwicklung der Garten-Kategorie schon im Februar aufhorchen ließ, wurde es im März richtig grün. Angesichts der sehr guten Ergebnisse war das Februarhoch in der Garten-Kategorie rückwirkend betrachtet allenfalls ein kleines Vorgeplänkel. Die Nachfrage lag im März mehr als doppelt so hoch wie zum Jahresstart.
Sprunghaft ging es in den vergangenen Wochen für Anbieter von Gartenwerkzeugen, Saathilfen, Erden, Grills und Gartenmöbeln nach oben, die sich über einen frühen Saisonstart freuen können. Dass sich der Trend in dieser Kategorie kurzfristig umkehren könnte, ist nicht zu befürchten. Die Freiluftsaison hat gerade erst begonnen und reicht noch bis weit in den Herbst hinein. Daher ist davon auszugehen, dass die Nachfrage nach Gartenprodukten auch mittelfristig hoch bleiben wird.
Zeit und Arbeit investierte die Kundschaft zuletzt aber auch in die Pflege von Auto und Motorrad. Witterungsbedingt verzeichnet der metoda ECommerce-Index daher auch in der Kategorie Auto steigende Bestellzahlen. Auf den Bestsellerlisten finden sich vor allem Reinigungsmittel und Polituren auf vorderen Plätzen. Auch Hilfsmittel für den Reifenwechsel sowie Ersatzbirnen waren im März in der "Auto"-Kategorie gefragt. Die Kategorie verspürt eine deutliche Belebung und erreicht einen Indexwert von 123.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenMit Frühlingsstart wird zudem auch wieder vermehrt geschraubt und gehämmert. Die Baumarkt-Kategorie gehört mit einem Indexwert von 105 Punkten daher ebenfalls zu den Gewinnern im März. Glas-, Fenster- und Hochdruckreiniger, Fliegengitter und Bohrmaschinen fanden im vergangenen Monat neue Käufer. Gestiegen ist die Nachfrage außerdem in den Kategorien Sport (104 Punkte) und Lebensmittel (103 Punkte). Gerade Letzteres trägt die Annahmen vom zunehmenden FMCG-Trend im E-Commerce.
Stark eingebrochen ist die Kategorie Beleuchtung (81 Indexpunkte), die logischerweise in der dunklen Jahreszeit Hochsaison hat. Auch Schreibwaren (88 Punkte), Modeartikel und Produkte der Kategorie Küche (jeweils 89 Punkte) waren im März weniger stark nachgefragt als zu Jahresbeginn.