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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
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Checkliste: Wie man SEO als PR-Tool nutzt

26.05.2011 Auch für die Pressearbeit gilt: Google & Co. entscheiden mit, welche Informationen wie schnell auftauchen, möglichst hoch gerankt sichtbar sind und damit von den Nutzern gefunden werden. SEO-PR als Kombination aus Search Engine Optimization und Public Relations, bietet sich als eine nachhaltige Strategie an, um Texte in der Suchmaschine auf den oberen Plätzen zu positionieren.

 (Bild: Schaeffer-Poeschel Verlag)
Bild: Schaeffer-Poeschel Verlag
Um eine Pressemitteilung im Hinblick auf die relevanten Keywords zu optimieren, sollten insbesondere folgende Hinweise beachtet werden:

  • Auswahl der zu Unternehmen und Produkten passenden Keywords
  • Analyse der Keywords, von Schreibweisen und Synonymen per Keyword Analyse Tools
  • Festlegung der aus Sicht des Unternehmens und der Suchenden relevanten Keywords
  • Entwicklung eines aussagestarken, keywordreichen Titels (max. 60 Zeichen)
  • Einflechten der zentralen Keywords in Teaser-Text (zwei bis drei Sätze mit maximal 150 Zeichen)
  • Integration wichtiger Keywords in Zwischenüberschriften
  • Einsatz von aussagekräftigen Zitaten in Anführungszeichen für Zitatfinder
  • Übersichtliche Gestaltung in kompakte Absätze des Textes für Scanner
  • Vermeidung von Rechtschreibfehlern und Wortspielen wegen Gefahr der Falschindizierung
  • Integration der Kerndaten, sowie Homepage-Link in den Email Abbinder
  • Veröffentlichung der keywordoptimierten Texte auf der Homepage
  • Fokussierung auf einen bis drei Backlinks pro Portal auf die eigene Homepage
  • Publikation der Texte auf Presse- und Newsportalen sowie anderen Online-Medien
  • Verlinkung der Pressemitteilung mit Social Media Channels
  • Regelmäßige Publikation von Presseinformationen mit gleichen Keywords
  • Aber auch: Immer für Menschen und nicht für Maschinen texten

Mehr Checklisten und Best Practice Beispiele bei: Dominik Ruisinger ‘Dominik Ruisinger’ in Expertenprofilen nachschlagen in seinem Buch "Online Relations - Leitfaden für moderne PR im Netz" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
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