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Checkliste: Wie man SEO als PR-Tool nutzt
26.05.2011 Auch für die Pressearbeit gilt: Google & Co. entscheiden mit, welche Informationen wie schnell auftauchen, möglichst hoch gerankt sichtbar sind und damit von den Nutzern gefunden werden. SEO-PR als Kombination aus Search Engine Optimization und Public Relations, bietet sich als eine nachhaltige Strategie an, um Texte in der Suchmaschine auf den oberen Plätzen zu positionieren.
- Auswahl der zu Unternehmen und Produkten passenden Keywords
- Analyse der Keywords, von Schreibweisen und Synonymen per Keyword Analyse Tools
- Festlegung der aus Sicht des Unternehmens und der Suchenden relevanten Keywords
- Entwicklung eines aussagestarken, keywordreichen Titels (max. 60 Zeichen)
- Einflechten der zentralen Keywords in Teaser-Text (zwei bis drei Sätze mit maximal 150 Zeichen)
- Integration wichtiger Keywords in Zwischenüberschriften
- Einsatz von aussagekräftigen Zitaten in Anführungszeichen für Zitatfinder
- Übersichtliche Gestaltung in kompakte Absätze des Textes für Scanner
- Vermeidung von Rechtschreibfehlern und Wortspielen wegen Gefahr der Falschindizierung
- Integration der Kerndaten, sowie Homepage-Link in den Email Abbinder
- Veröffentlichung der keywordoptimierten Texte auf der Homepage
- Fokussierung auf einen bis drei Backlinks pro Portal auf die eigene Homepage
- Publikation der Texte auf Presse- und Newsportalen sowie anderen Online-Medien
- Verlinkung der Pressemitteilung mit Social Media Channels
- Regelmäßige Publikation von Presseinformationen mit gleichen Keywords
- Aber auch: Immer für Menschen und nicht für Maschinen texten
Mehr Checklisten und Best Practice Beispiele bei: Dominik Ruisinger in seinem Buch "Online Relations - Leitfaden für moderne PR im Netz" .