Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Post-Purchase-Strategien

Wie Marken ihre Kundenbindung im Onlinehandel stärken

11.11.2024 In einer Studie wurde jetzt untersucht, mit welchen Strategien Sport-und Lifestyle-Marken im wettbewerbsintensiven E-Commerce-Geschäft die Kundenbindung stärken wollen.

 (Bild: Pixabay/ Sasin Tipchai)
Bild: Pixabay/ Sasin Tipchai
Neben einer Bestandsaufnahme des sich entwickelnden Sport- und Lifestyle-Marktes analysiert die neue Arvato-Studie "Delivering Loyalty: Post-Purchase Excellence in Sports & Lifestyle E-Commerce" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen speziell, wie Marken ihre produktbasierten Angebote auf Lifestyle-getriebene Ökosysteme umstellen, um dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen.

Die Studie, die in den vier Schlüsselmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA durchgeführt wurde, zeigt die Strategien auf, die aktuell die Markentreue prägen, das Kundenerlebnis verbessern und nachhaltiges Wachstum fördern.

Highlights der Studie: Einblick in die globalen Märkte

Die Studie liefert wichtige Erkenntnisse darüber, wie sich Sport- und Lifestyle- Marken an regionale Präferenzen anpassen und neue Standards für die Kundenansprache nach dem Kauf setzen. Demnach müssen sich Brands in der sich rasant entwickelnden E-Commerce-Landschaft mehr als nur Produkte liefern - sie müssen Teil des Lebens ihrer Kunden werden:

  • Omnichannel-Exzellenz: In allen Märkten verschmelzen führende Marken digitale und stationäre Erlebnisse und bieten Optionen wie In-Store Pickup, flexible Rückgabe und personalisierte Treueprogramme.
  • Nachhaltigkeitsinitiativen: Um der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach umweltfreundlichen Praktiken gerecht zu werden, beziehen 68 Prozent der US-amerikanischen und 100 Prozent der französischen Marken inzwischen Nachhaltigkeitsinformationen in ihre Post-Purchase-Journey ein.
  • Kundenbindung und Loyalität: Kundenbindungsprogramme entwickeln sich über einfache Belohnungen hinaus. 60 Prozent der US-Marken nutzen personalisierte Angebote, um die Beziehungen zu vertiefen und den Lebenszeitwert der Kunden zu erhöhen.
  • Regionale Anpassung: Die Studie zeigt, dass britische Marken bei der Reservierung von Geschäften führend sind, während deutsche und französische Marken mit kostenlosen Rücksendungen sehr erfolgreich sind, was die unterschiedlichen Präferenzen der Kunden verdeutlicht.

Die Studien-Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer gut durchdachten Post-Purchase-Strategie im heutigen wettbewerbsintensiven E-Commerce-Umfeld. Laut den Studienautoren durchlaufen Sport- und Lifestyle-Marken einen bemerkenswerten Wandel, bei dem die Kundenbindung nicht nur von den verkauften Produkten abhängt, sondern auch von den Erfahrungen, die sie nach dem Kauf bieten. Demnach ist die Schaffung eines ansprechenden Erlebnisses nach dem Kauf ist nicht länger optional - sie ist für jede Marke, die einen loyalen Kundenstamm aufbauen möchte, unerlässlich.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: