Paid-Search-Flaute: Der SEA-Boom ist vorüber
01.02.2016 Das Wachstum im Bereich Paid Search verlangsamt sich in Europa erheblich: Wie der aktuelle Adobe Digital Index (ADI): Q4 2015 Digital Advertising Report ergibt, verringerten sich die Ausgaben im vergangenen Jahr um zwölf Prozentpunkte auf nur noch fünf Prozent Wachstum.
Weitere Ergebnisse im Überblick:
- Der Google Paid Search Spend konnte in den USA weiter zulegen und wuchs um vier Prozent in Q4 2015 (2014: drei Prozent), in Europa verringerte sich das Wachstum des Google Paid Search Spend dagegen von zwölf auf acht Prozent.
- Im Bereich Display Advertising legte die Click-through-Rate (CTR) von Ads bei Google und Facebook im Weihnachtsgeschäft signifikant zu: So stieg die CTR bei Google vom dritten zum vierten Quartal 2015 um 219 Prozent, Facebook verzeichnete ein Plus von 77 Prozent. Das Wachstum im Jahresverlauf bei der CTR beträgt bei Google plus 27 Prozent und bei Facebook plus 36 Prozent.
Insbesondere Programmatic Advertising, das Targeting auf Userprofile und Re-Marketing machen dem Suchgeschäft zunehmend Konkurrenz.
Für den Adobe Digital Index (ADI) wurden im vergangenen Jahr weltweit mehr als 400 Milliarden digitale Ad Impressions unter anderem auf den Search und Social Plattformen Google, Facebook und Yahoo untersucht sowie branchenübergreifend die Konsumentenaktivitäten auf über 4.000 Brand-Seiten ausgewertet.