Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
 (Bild: Deutsche Telekom)
Bild: Deutsche Telekom

Internet der Dinge: Konsumenten haben Angst vor Kontrollverlust

03.06.2015 - Verbraucher wünschen sich von Produkten rund um das Internet der Dinge Relation Browser (IoT) in erster Linie Kostenersparnis und mehr Sicherheit. Dennoch gibt es Bedenken, die sich vor allem auf den Kontrollverlust beziehen. Dies ist das Ergebnis der repräsentativen Studie Internet der Dinge zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Yougov und dem Eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Beim Thema Kostenersparnis finden 71 Prozent die Möglichkeit ansprechend, über eine Smart-Home-Heizung die Raumtemperatur automatisch zu regeln. Beim Thema Sicherheit finden die Befragten an automatisch schließenden Fenstern und Türen bei einer leeren Wohnung (71 Prozent) Gefallen.

Auf der anderen Seite zeigt sich eine gewisse Sorge vor einem Kontrollverlust: Zum Beispiel erhöht sich die Skepsis, bei Türen, die sich automatisch öffnen, sobald davor eine befugte Person per Gesichtserkennung erkannt wird. Dies ist nur noch für 54 Prozent interessant. Ebenso wird das eigenständige Nachbestellen

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen. Zusätzlich erhalten Sie ein Abrufkontingent für fünf Premium-Analysen plus eine weitere pro Kalendermonat kostenfrei.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Ralf G. Schäfer ,  Deutsche Post AG
Am: 03.06.2015

Zu: Internet der Dinge: Konsumenten haben Angst vor Kontrollverlust

Interessante Studie, die einige Ergebnisse bestätigt, die auch schon in einer Untersuchung aus dem Jahr 2006 aufgezeigt wurden (http://www.connected-living.org/fileadmin/pdf/Sercho_Einschaetzungen.pdf). U.a. wurde dort das "Souveränitätsbedürfnis" der Konsumenten thematisiert. So viel hat sich seither in den Einstellungen und Erwartungen der Konsumenten anscheindend nicht verändert.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: