Zum Dossier 'Temu-Strategie'
VoD-Konzentration: Youtube wird Streaming-Marktplatz
02.11.2022 Nach Amazon führt nun auch Youtube ein "Channels"-Geschäftsmodell ein. Damit wird nun die zweite Videoplattform so etwas wie ein Marktplatz für Streaming.
Nun macht Youtube das ebenfalls, aber bei der Google-Tochter kann man bestehende auch unabhängig für sich erhältliche Video-Streaming-Dienste abonnieren, zum Beispiel namhafte Streaming-Dienste wie AMC oder Paramount+ , die es in Deutschland (noch) nicht gibt, berichtet Branchendienst Hollywoodreporter . Das ist etwa so wie das deutsche Angebot von Sky , bei dem man zugleich Zugriff auf Inhalte von Netflix hat. Allerdings ist Youtube ein reines Web-Unternehmen, dessen Verbreitung und Reichweite beispiellos sind. Anders als das exklusivere und limitiertere Sky könnte Youtube also eine Art Amazon-Marketplace werden - nur für VoD-Dienste statt Händler, sollte das Angebot ankommen.
Damit zeigt sich eine Entwicklung in Richtung einer Konzentration der Video-Inhalte auf weniger Plattformen, wie sie iBusiness bereits mehrfach prognostiziert hat.