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Fernseh- und Videozukunft

VoD-Konzentration: Youtube wird Streaming-Marktplatz

02.11.2022 Nach Amazon führt nun auch Youtube ein "Channels"-Geschäftsmodell ein. Damit wird nun die zweite Videoplattform so etwas wie ein Marktplatz für Streaming.

 (Bild: Stocksnap auf Pixabay)
Bild: Stocksnap auf Pixabay
Der VoD-Dienst Prime von Amazon Relation Browser bietet bereits seit längerem Themenkanäle an, etwa zu Genres wie "Horror" oder "Krimi". Damit gibt es so etwas wie Premium-Unterkanäle, für die man zusätzlich als Nutzer bezahlen muss, innerhalb von Prime. Amazon tritt dabei als Video-Plattform auf, die die Kanäle verbreitet.

Nun macht Youtube das ebenfalls, aber bei der Google-Tochter kann man bestehende auch unabhängig für sich erhältliche Video-Streaming-Dienste abonnieren, zum Beispiel namhafte Streaming-Dienste wie AMC zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Paramount+ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die es in Deutschland (noch) nicht gibt, berichtet Branchendienst Hollywoodreporter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Das ist etwa so wie das deutsche Angebot von Sky zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , bei dem man zugleich Zugriff auf Inhalte von Netflix zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat. Allerdings ist Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ein reines Web-Unternehmen, dessen Verbreitung und Reichweite beispiellos sind. Anders als das exklusivere und limitiertere Sky könnte Youtube also eine Art Amazon-Marketplace werden - nur für VoD-Dienste statt Händler, sollte das Angebot ankommen.

Damit zeigt sich eine Entwicklung in Richtung einer Konzentration der Video-Inhalte auf weniger Plattformen, wie sie iBusiness bereits mehrfach prognostiziert hat.
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