Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein
Uber ist weit mehr als Fahrtdienst, Netflix mehr als Streaming-Service - die Anpassungsfähigkeit der US-Dienste ist ihre Stärke, sie beruht auf einem Herz aus Machine Learning. (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Uber ist weit mehr als Fahrtdienst, Netflix mehr als Streaming-Service - die Anpassungsfähigkeit der US-Dienste ist ihre Stärke, sie beruht auf einem Herz aus Machine Learning.

Getarnte Resilienz: Was Uber und Netflix unverwundbar macht

05.09.2022 - Sein Geschäftsmodell von einer Plattform abhängig machen, ist gefährlich. Besser man ist Plattform: Eine Analyse von Ökosystemen wie Uber und Netflix offenbart deren fast unheimliche und übersehene Resilienz.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die meisten US-Internetdienste werden zu oberflächlich betrachtet. Sie sind mehr als Plattformen, sondern Machine-Learning-basierte Geschäftsmodelle mit hoher Anpassungsfähigkeit.
In einer vorangegangenen Analyse über die Resilienz der großen Internetkonzerne Relation Browser hat iBusiness beleuchtet, wie es die GAFA-Konzerne, Google, Amazon, Facebook und Apple geschafft haben, von kleinen Betrieben erst zu Plattformen und dann zu resilienten Ökosystemen zu werden. Der Weg führte bei allen Konzernen stets über Bedürfniserfüllung mittels einer gnadenlos einfach gehaltenen Nutzerexperience. Im zweiten Schritt kam dann die Vernetzung der NutzerInnen und die Hochskalierung des Angebotes dazu, häufig verbundenen mit verschiedenen Mechanismen für einen Nutzer-LockIn. Einer der Knackpunkte dabei waren die Wesenskerne der GAFAs,

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: