Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
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Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
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Uber ist weit mehr als Fahrtdienst, Netflix mehr als Streaming-Service - die Anpassungsfähigkeit der US-Dienste ist ihre Stärke, sie beruht auf einem Herz aus Machine Learning. (Bild: Pixabay)
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Uber ist weit mehr als Fahrtdienst, Netflix mehr als Streaming-Service - die Anpassungsfähigkeit der US-Dienste ist ihre Stärke, sie beruht auf einem Herz aus Machine Learning.

Getarnte Resilienz: Was Uber und Netflix unverwundbar macht

05.09.2022 - Sein Geschäftsmodell von einer Plattform abhängig machen, ist gefährlich. Besser man ist Plattform: Eine Analyse von Ökosystemen wie Uber und Netflix offenbart deren fast unheimliche und übersehene Resilienz.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die meisten US-Internetdienste werden zu oberflächlich betrachtet. Sie sind mehr als Plattformen, sondern Machine-Learning-basierte Geschäftsmodelle mit hoher Anpassungsfähigkeit.
In einer vorangegangenen Analyse über die Resilienz der großen Internetkonzerne Relation Browser hat iBusiness beleuchtet, wie es die GAFA-Konzerne, Google, Amazon, Facebook und Apple geschafft haben, von kleinen Betrieben erst zu Plattformen und dann zu resilienten Ökosystemen zu werden. Der Weg führte bei allen Konzernen stets über Bedürfniserfüllung mittels einer gnadenlos einfach gehaltenen Nutzerexperience. Im zweiten Schritt kam dann die Vernetzung der NutzerInnen und die Hochskalierung des Angebotes dazu, häufig verbundenen mit verschiedenen Mechanismen für einen Nutzer-LockIn. Einer der Knackpunkte dabei waren die Wesenskerne der GAFAs,

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