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Frauen sind die zufriedeneren Online-Kunden
25.04.2012 Frauen sind die zufriedeneren Online-Kunden. Die Studie zeigt, dass sich das Einkaufsverhalten von Männern und Frauen nicht nur im stationären Einzelhandel unterscheidet.
Die folgenden sieben untersuchten Erfolgsfaktoren
- Websitegestaltung
- Benutzerfreundlichkeit
- Sortiment,
- Preisniveau,
- Bezahlverfahren
- Versandoptionen
- Lieferung
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Jetzt Mitglied werden"Vielfach wird vermutet, dass Frauen im E-Commerce weniger gut erreicht werden, weil die Shops überwiegend von Männern programmiert werden. Unsere Untersuchungsergebnisse stützen diese These nicht - im Gegenteil: Frauen sind durchweg zufriedener mit den Online-Händlern als die männlichen Konsumenten", sagt Dr. Kai Hudetz , Geschäftsführer des IFH Köln .
Auch in Sachen Loyalität können Online-Shop-Betreiber eher auf Frauen zählen. Die Kundenbindung, die sich aus der Gesamtzufriedenheit mit den Shops, der Wiederkaufabsicht und der Weiterempfehlungsbereitschaft zusammensetzt, fällt bei Frauen ebenfalls höher aus als bei Männern.
Unterschiede bei der Websitegestaltung und den Bezahlverfahren
Im Bereich der Websitegestaltung stimmen Frauen und Männer überein, dass die Shops ihre Produkte sowohl ansprechend präsentieren als auch mit informativen Beschreibungen versehen sollen. Männer zeigen sich technik-affiner als Frauen und legen etwa mehr Wert auf eine mobiloptimierte Darstellung des Online-Shops sowie auf die Verfügbarkeit einer Shopping-App.Darüber hinaus fördert die Studie auch deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Erfolgsfaktor Bezahlverfahren zu Tage: Frauen ist es wichtig, dass die von ihnen präferierte Zahlungsart auch tatsächlich angeboten wird und stufen die Möglichkeit der Ratenzahlung wichtiger ein als Männer. Auch das einfache Einlösen eines Gutscheins beim Kaufabschluss hat für Frauen mehr Relevanz als für Männer.