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Mobile Internetnutzung: Anteil der Frauen steigt
15.06.2012 Die aktuelle 'Mobile Effects Studie' des Onlinevermarkters Tomorrow Focus Media
zeigt, dass die Nutzung des mobilen Internets intensiver wird - besonders bei jungen, weiblichen Nutzern.
Mobil unterwegs - zu Hause mobil
Das mobile Internet wird intensiv unterwegs genutzt, aber auch zuhause spielt es eine wichtige Rolle. Knapp 50 Prozent der Befragten geben an, dass sie das mobile Internet häufig bis sehr häufig zuhause nutzen. Über 60 Prozent nennen als zentralen Grund Zeitersparnis, Schnelligkeit und Bequemlichkeit. Die große Mehrheit von 72,1 Prozent verbindet das Smartphone dazu mit dem WLAN. 13,4 Prozent geben sogar an, dass sie andere Geräte wie TV und Musikanlagen mit dem Smartphone steuern.Zahlungsbereitschaft für Apps steigt
Waren es im Januar 2012 noch 67,7 Prozent der Befragten, die für eine App nichts bezahlen wollten, ist dieser Wert abermals gesunken - auf 62 Prozent. Die Zahlungsbereitschaft stieg allerdings nur für bestimmte Angebote wie beispielsweise Bücher, Finanzen und Bildung, nicht für Social Networks oder sonstige Dienstprogramme. Häufigste Gründe für fehlende Zahlungsbereitschaft sind die Möglichkeit der Nutzung kostenloser alternativer Apps und die Möglichkeit, dass Informationen über andere Medien kostenlos beschafft werden können. Bei der Auswahl einer App ist für die Mehrheit der Smartphone-Nutzer Bedienbarkeit und Nutzwert am wichtigsten, dann folgt der Preis. Die Bewertungen im App Store spielen für jeden Dritten eine Rolle.Andere Tablets holen auf
11,9 Prozent der Befragten nutzen ein Tablet. 6,9 Prozent gaben an, ein iPad zu besitzen und 5,5 Prozent ein anderes Tablet. Der Anteil anderer Tablet-Geräte ist im Vergleich zur vorherigen Befragungswelle gestiegen. (1-2012: Tablets insgesamt: 10,1 Prozent; 6,3 Prozent iPad; 3,5 Prozent andere Tablets). Weiterhin greifen die User besonders bei Nachrichten, E-Commerce, Video und Fernsehen zum Tablet. Soziale Netzwerke, Instant Messaging und E-Mails sind hingegen klassische Smartphone-Anwendungen.Zur Datenerhebung befragte Tomorrow Focus Media 3.248 Personen im Tomorrow Focus Media Netzwerk zur Nutzung des mobilen Internets, zeitgleich wurden 464 Personen via iPad-Targeting befragt.