Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein

Analyse zum Facebook-Ausfall: Die beliebtesten "Platzhalter"-Apps

28.10.2021 Der stundenlange Ausfall der Facebook-Apps führte zu einem kalten Social-Media-Entzug. Eine Analyse zeigt, wie die NutzerInnen reagierten und welche Apps besonders profitieren konnten.

 (Bild: Polina Zimmerman von Pexels)
Bild: Polina Zimmerman von Pexels
Am 4. Oktober 2021 hatten Smartphone-NutzerInnen weltweit plötzlich das gleiche Problem: In der Zeit von 17 bis 24 Uhr CET streikten die Apps aus dem Zuckerberg-Imperium: Facebook, Instagram, WhatsApp und Facebook Messenger waren komplett lahmgelegt. Ganze sieben Stunden mussten sich NutzerInnen auf der Welt andere Beschäftigungen suchen und dabei auf teils neue Apps im Store zurückgreifen. Was während des Ausfalls passierte, haben die Daten- und Analyse-ExpertInnen von App Annie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser untersucht.

Der Feierabend-Scroll fällt aus: Europa stark vom Ausfall betroffen

Während die Menschen im asiatisch-pazifischen Raum während des Ausfalls weitestgehend schliefen, spielte sich der Break-Down in Europa genau während der Feierabendzeit ab. Die Nutzung brach jedoch nicht vollständig ein, da viele mehrmals pro Stunde immer wieder versuchten, die Apps zu öffnen und lange warteten, ob etwas passiert. Die stündliche Nutzung ging um 80 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum an anderen Tagen zurück.

Unterhaltung gefragt: Die Gewinner der "Platzhalter-Apps"

NutzerInnen verbringen viel Zeit in Social-Media-Kanälen, um sich unterhalten zu lassen. Hier bot der App-Markt viele Ausweichmöglichkeiten, die von den VerbraucherInnen rege genutzt wurden. Doch auch Anwendungen anderer Art erlebten einen regelrechten Boom. In den USA zeichneten sich Dating-Apps, Finanz-Apps, insbesondere Investment- und Krypto-Anwendungen, sowie Video-Streaming-Apps wie Netflix zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser als Gewinner ab.
Preview von Facebook-Ausfall im Oktober 2021 - Diese Apps verzeichneten das stärkste Wachstum in Deutschland

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Deutschland kümmert sich um seine Finanzen - und um die Liebe

In Deutschland sah dies ähnlich aus. Die deutsche App Vivid Money zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die Anlagen in Investment- und Krypto möglich macht, verzeichnete einen Anstieg der Nutzungsdauer von 525 Prozent. Viele haben also die Möglichkeit genutzt, sich mit einem möglicherweise längst ausstehendem Thema zu beschäftigen. Die Dating-Apps iDates zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Mambo Dating aus Frankreich, konnten einen Anstieg von 475 Prozent und 225 Prozent verzeichnen. Eine Wiederbelebung erfuhr Snapchat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Während die App zuvor kaum noch einen Platz auf den einzelnen Treppchen belegen konnte, haben NutzerInnen während des siebenstündigen Ausfalls vier Mal so viel Zeit mit Snapchat verbracht als auf Telegram. Der absolute Anstieg ist demnach weitaus größer als bei anderen Social-Media-Apps, die während des Ausfalls vermehrt genutzt wurden.

Die Folgen des Totalausfalls

Wie iBusiness.de bereits meldete Relation Browser zeigt eine Recherche der Berliner Kreativagentur ABCD Agency zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : Die unfreiwillige Pause hatte statistisch gesehen zur Folge, dass...

  • 25 Milliarden WhatsApp Nachrichten und 54 Millionen Facebook-Messages nicht gesendet wurden
  • 3,75 Milliarden Minuten weniger über WhatsApp telefoniert wurde
  • 125 Millionen Instagram Stories nicht gepostet werden konnten
  • 3,6 Milliarden Minuten für etwas andere genutzt wurden, die sonst auf Instagram verbracht worden wären
  • 53 Millionen Fotos nicht auf Facebook hochgeladen wurden

Nach Angaben des Cybersecurity Watchdogs NetBlocks zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verursachte der Ausfall Kosten in Höhe von 160 Millionen Dollar für die Weltwirtschaft. Dazu kommt noch ein Verlust des Börsenwertes von mehr als 40 Mrd. US-Dollar sowie der Umsatzausfall bei Facebook selbst in Höhe von geschätzt rund 60 Mio. US-Dollar.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: