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Studie: Woran der KI-Einsatz scheitert
28.10.2021 Zwar sehen immer mehr Unternehmen in Künstlicher Intelligenz (KI) den Schlüssel zu ihrer zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit. Doch der Einsatz in der Praxis stagniert, noch immer lässt der große Durchbruch auf sich warten.
Die größten Herausforderungen
- Zwei Drittel der Unternehmen sehen in den hohen Investitionen eine entscheidende Hürde für die Einführung und Umsetzung von KI-Systemen (65 Prozent) - fünf Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.
- Für über die Hälfte der Befragten (51 Prozent) stellen außerdem die hohen Anforderungen an den Datenschutz eine Herausforderung dar - eine Zunahme um sechs Prozentpunkte.
- Ähnlich viele Unternehmen nennen den Mangel an Expertise sowie die Komplexität der Technologie als Hemmnis (jeweils 47 Prozent).
Eigenentwicklungen sind die Ausnahme
- Mehr als jedes zweite Unternehmen (54 Prozent), das Künstliche Intelligenz bereits nutzt, plant oder diskutiert, setzt auf externe Lösungen. Das sind sieben Prozentpunkte mehr als im Vorjahr 2020.
- Ein Drittel (33 Prozent) setzt auf Systeme, die im Rahmen strategischer Partnerschaften entwickelt und programmiert werden.
- Die Entwicklung von KI-Lösungen im eigenen Haus ist bei Unternehmen in Deutschland mit einem Anteil von nur vier Prozent eher die Ausnahme.
Was sich Unternehmen durch den KI-Einsatz erhoffen
- Am häufigsten genannt werden Kosteneinsparungen (58 Prozent). Bei Großunternehmen stehen diese besonders im Fokus: Das Interesse, mit dem Einsatz von KI, die eigenen Kosten zu senken, stieg sprunghaft um 15 Prozent auf 66 Prozent an.
- Unternehmen mit bis zu 199 Mitarbeitern verfolgen dieses Jahr vor allem das Ziel, mit der Technologie ihren Effizienzgrad zu steigern (56 Prozent, plus 13 Prozentpunkte) und Ressourcen zu sparen (56 Prozent, plus neun Prozentpunkte).
- Insgesamt Lediglich ein Viertel (27 Prozent) will die Kundenbindung verbessern,
- ein Drittel (35 Prozent) der befragten Unternehmen will KI nutzen, um Mitarbeiter zu entlasten.
Weitere Ergebnisse der Trendstudie, etwa zum Stellenwert der Digitalisierung in den Unternehmen oder zum Einsatz von Schlüsseltechnologien, sowie Branchenergebnisse für die Informations- und Kommunikationstechnologie, den Maschinen- und Anlagenbau, Chemie und Pharma, Banken und Versicherungen, die Automobilindustrie sowie den Handel gibt es unter www.studie-digitalisierung.de .