Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

Studie: Vorratsdatenspeicherung hilft nicht, Terroristen zu fangen

11.09.2012 Befürworter der Vorratsdatenspeicherung argumentieren, dass mit der sechsmonatigen Speicherung von Telefondaten Planungen terroristischer Anschläge verhindert werden könnten. Wissenschaftler der TU Darmstadt haben nun gezeigt, dass sie kein geeignetes präventives Mittel ist.

Die Darmstädter Forscher zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser um Prof. Stefan Katzenbeisser ‘Stefan Katzenbeisser’ in Expertenprofilen nachschlagen und Prof. Kay Hamacher ‘Kay Hamacher’ in Expertenprofilen nachschlagen haben Agenten-basierte Simulationen durchgeführt, eine Methode aus der Biologie, um Netzwerke von Interaktionen vieler Beteiligten zu untersuchen. Hierfür nutzten die Wissenschaftler Handlungsmuster bekannter reale Terrornetzwerke. Die Annahme war dabei, dass sich Terroristen und normale Bürger im Kommunikationsverhalten zumindest zeitweise unterscheiden. Weil aber auf lange Sicht auch unbescholtene Bürger irgendwann einmal mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ähnliches Telefonverhalten aufweisen wie Terroristen, steigt auf lange Sicht die Zahl der False-Positives. "Eine Speicherfrist von etwa 14 Tagen bis drei Monaten hat sich in unseren Simulationen als sensitiver herausgestellt als beispielsweise eine sechsmonatige Speicherung", so die Studienautoren.

Hinzu kommt, dass hochgefährliche, kleine Gruppen, wie sie die Darmstädter untersucht haben, sehr einfach die Ermittler auf falsche Spuren locken können.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: