Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Fünf Stunden Online-Recherche für eine Reise
26.07.2023 Reisende verbringen durchschnittlich mehr als fünf Stunden mit Recherchen bevor sie eine Reise buchen - genauso lange, wie man von München nach Dubai fliegt.
Die wachsende Rolle von Reiseinhalten im Buchungsprozess
Die Untersuchung ergab, dass Reisende in den 45 Tagen vor der Onlinebuchung einer Reise eine erhebliche Menge an Inhalten konsumieren, um ihre Reiseentscheidung fundiert treffen zu können und ihre Optionen einzugrenzen. Im Durchschnitt zeigten sich in den sieben untersuchten Ländern folgende Ergebnisse:- Reisende sehen sich in den 45 Tagen vor der Buchung einer Reise 141 Seiten mit Reiseinhalten an, Reisende in den USA sogar bis zu 277 Seiten. Diese Seitenaufrufe erfolgen über die gesamte Customer Journey hinweg bis zur Buchung.
- In den frühen Phasen der Reiseplanung ist die Recherche weniger intensiv (mit etwa 2,5 Seitenaufrufen pro Tag), während sie in den letzten Tagen vor einer Buchung exponentiell zunimmt. Am Tag der Buchung erfolgen durchschnittlich 25 Seitenaufrufe.
Die Studie identifizierte außerdem die wichtigsten Ressourcen, die Reisende in den 45 Tagen vor der Buchung nutzen:
- Online-Reisebüros (80 Prozent), Suchmaschinen (61 Prozent), Social Media (58 Prozent), Websites von Fluggesellschaften (54 Prozent) und Meta-Reisewebsites (51 Prozent) sind die fünf am häufigsten genutzten Ressourcen.
- Und vier von fünf Reisenden besuchen irgendwann vor der Buchung einer Reise ein Online-Reisebüro. Dies deutet darauf hin, dass Reisende mit großer Wahrscheinlichkeit ein Online-Reisebüro aufrufen, um sich inspirieren zu lassen, um zu recherchieren oder um ihre Reise zu planen, selbst wenn diese Reisenden auf einer anderen Website buchen.
Reisende suchen nach Inspiration zu Reisezielen
Die meisten Reisenden gaben an, dass sie vor Beginn der Reiseplanung noch nicht wussten, wohin die Reise gehen sollte. Dabei stellte sich Folgendes heraus:- Fast drei von fünf befragten Reisenden gaben an, dass sie kein bestimmtes Ziel im Sinn hatten oder mehrere Ziele in Betracht zogen, als sie den Entschluss fassten, eine Reise zu unternehmen (59 Prozent).
- Und mehr als 80 Prozent der Reisenden aus Mexiko und 62 Prozent der Reisenden aus dem Vereinigten Königreich waren bezüglich ihres Reiseziels unentschlossen, was darauf hindeutet, dass Reisende aus diesen Ländern möglicherweise sogar noch offener für Inspiration zu Reisezielen sind.
Ein erheblicher Teil der Befragten gab auch an, von Social Media und Werbung beeinflusst zu werden.