Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Datensicherheit wichtigster Aspekt beim Online-Shopping
31.12.2015 Für 86 Prozent der deutschen Onlinekäufer ist Datensicherheit der wichtigste Aspekt beim Online-Shopping, zwei Drittel fühlen sich "unwohl", wenn Kreditkarten- oder Kontodaten abgefragt werden, so eine Studie.
Datenschutz ist auch die Hauptsorge aller befragten Nutzer in anderen Ländern. 87 Prozent der Befragten in den untersuchten Ländern gaben an, dass ihnen dieser Aspekt "sehr wichtig" sei. Speziell Österreicher (92 Prozent), aber auch 89 Prozent der Franzosen und Spanier legen darauf größten Wert. Österreicherinnen erreichen mit 95 Prozent Zustimmung den absoluten Spitzenwert in Europa. In keinem Land liegt der Wert für diesen Faktor unter 84 Prozent Zustimmung.
65,3 Prozent ist es "sehr wichtig", dass der Zahlungsvorgang kostenlos ist. Kostenkontrolle ist 60,3 Prozent der Befragten "sehr wichtig". Auf eine unkomplizierte Zahlungsweise legen 50,5 Prozent der Befragten sehr viel Wert. 49,7 Prozent möchten, dass die gewählte Zahlungsmethode "schnell" ist.
Soviel geben die Deutschen pro Monat im Internet aus
Die meisten deutschen Befragten gaben an, bis zu 100 Euro pro Monat für Onlineeinkäufe auszugeben. 8,2 Prozent wenden sogar über 300 Euro auf. Männer geben dabei durchschnittlich mehr aus als Frauen, nämlich 191,03 Euro monatlich, Frauen 118,13 Euro. Mit Ausgaben von exakt 242,19 Euro pro Monat sind Österreichs Männer im Internet auch international gesehen äußerst spendabel. Frauen sind mit 167,10 Euro pro Monat bei Online-Ausgaben deutlich zurückhaltender.Für alle untersuchten Länder zeigen die Ergebnisse, dass Männer im Schnitt 174 Euro pro Monat ausgeben, Frauen 109 Euro. Besonders großzügig sind die Schweizer: Hier liegt der Gesamtschnitt bei 329 Euro im Monat für Online-Ausgaben, die Österreicher kaufen für rund 205 Euro ein, Deutschlands Schnitt von 155 Euro folgt dann mit Respektsabstand bereits auf Platz 3, gefolgt von Italien mit 138 Euro. Franzosen (120 Euro), Polen (91 Euro) und Spanier (90 Euro) sind bei Interneteinkäufen sparsamer.
Auch das Alter wirkt sich auf die Einkaufslust im Internet aus - je älter, desto spendabler sind die User. Das durchschnittliche Einkaufsvolumen in den sieben Ländern liegt für 16- bis 19-Jährige bei 52 Euro und steigt bei Generation 60+ dann auf den Spitzenwert von 173 Euro. Es ist wenig überraschend, dass Senioren tendenziell vermögender sind als ihre Enkel; aber dass sie die höchsten Beträge von allen Altersgruppen im Internet ausgeben, verblüfft. Auch in Deutschland geben laut Studie die 60- bis 69-Jährigen mit 206,40 Euro pro Monat den höchsten Betrag aus.