Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Internationale Industrie-Allianz gegen Cyberangriffe im Gesundheitssektor

17.03.2020 Seit dem Aufkommen von Covid-19 erlebt der Gesundheitssektor eine beispiellose Anzahl von Cyberangriffen, die eine zusätzliche Bedrohung für überlastete Krankenhäuser und Forschungseinrichtungen darstellen. Ein Zusammenschluss internationaler Cybersicherheits-Unternehmen gewährt Krankenhäusern sowie medizinischen Einrichtungen nun freien Zugang zu einem Crowd-Sourcing-Verteidigungsprodukt.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Als wäre die Lage nicht schon bedrohlich genug, attackieren auch noch mitten in der Covid-19-Krise Cyberkriminelle den ohnehin überlasteten Gesundheitssektor. Deshalb hat die Investmentfirma C5 Capital zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gemeinsam mit den Cybersicherheitsfirmen ITC Secure zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , IronNet zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Haven Cyber Technologies zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Enveil zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , 4iQ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Blue Cedar zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eine Allianz gegründet, um gemeinsam dagegen anzukämpfen.

C5 verzeichnete in den vergangenen zwei Monaten einen 150-prozentigen Anstieg der Cyberangriffe auf das Gesundheitswesen. Die Angriffe erfolgen zum Beispiel mit Phishing-E-Mails, die vorgeben, von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu stammen, sowie mittels Ransomware. Im Visier der Angreifer sind Kliniken und sogar pharmazeutische Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, die an einem möglichen Impfstoff arbeiten.

Die Allianz gewährt deshalb wichtigen Gesundheits- und Forschungseinrichtungen in Europa und Großbritannien über die Initiative 'Collective Cyber Defence for Healthcare' freien Zugang zu Cyber-Sicherheitslösungen. Die kollektive Cyber-Verteidigung für das Gesundheitswesen stützt sich auf das "IronDome-System" der Firma IronNet, dem ersten kollektiven Crowd-Sourcing-Defence Produkt der Cyber-Industrie. Damit können Sicherheitsanalytiker nahezu in Echtzeit zusammenarbeiten, um ihre Daten gemeinsam zu verteidigen. Das Security Operations Centre (SOC) der Firma ITC Secure koordiniert die 24/7-Verfügbarkeit. Das Abwehr-System soll die internen Systeme der Krankenhäuser und deren Datenbanken für Patienten, Mitarbeiter und Freiwillige sichern sowie die Arbeit der pharmazeutischen Forschungseinrichtungen zur Entwicklung eines Impfstoffs schützen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: