GfK: Absatz von Fitness-Trackern soll sich 2015 verdreifachen
03.03.2015 Ganz 13,5 Millionen Gesundheits- und Fitnesstracker wurden 2014 weltweit verkauft. Weitere 4,1 Millionen Smartwatches gingen über den Ladentisch. Das gibt die GfK bekannt.
Bisher sind die Verkäufe der Fitnesstracker noch wesentlich höher, da die Zusatzfunktionen von Smartwatches gegenüber den Trackern bisher eher unbedeutend sind. Vor allem weil immer mehr Fitnesstracker-Anbieter smarte Funktionen wie SMS-Anzeige in die Geräte integrieren. Das könne sich laut dem GfK aber ändern, wenn Hersteller dazu übergehen, eine SIM in die Uhren zu integrieren. So werden sie vom Smartphone unabhängig.
Die konkreten Verkaufszahlen sehen wie folgt aus:
Smartwatches | Fitnesstracker | |||
---|---|---|---|---|
Jahr | 2014 | 2015 | 2014 | 2015 |
Westeuropa | 0,8 Mio. | 5,4 Mio. | 4,0 Mio. | 7,1 Mio. |
Global | 4,0 Mio. | 26,1 Mio. | 13,5 Mio. | 25,0 Mio. |