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Vier Zukunftsszenarien für den lokalen Online-Werbemarkt

von sr

20.06.2011 Google wird mit seinem Places-Dienst den Markt für die regionale Online-Suche künftig komplett dominieren. Die Zukunftsfrage ist, ob konkurrierende Online-Publisher früh genug auf diese Entwicklung reagieren und sich rechtzeitig von Portal-Betreibern zu Lokalmarketing-Dienstleistern wandeln werden.

Worst CaseBest Case
Aktiv-Szenario

Das Agentur-Szenario: Traffic und Reichweite der lokalen Online-Portale brechen ein, Google Places wird bei der regionalen Informationssuche zur zentralen Anlaufstelle im Web. AdWords-Spezialisten und SEO-Agenturen erkennen dieses Potenzial frühzeitig und schnappen sich die lukrativen Werbe-Etats der lokalen Anzeigenkunden. Die Betreiber von Regionalportalen gehen leer aus.

Wahrscheinlichkeit: 30 Prozent

Das Zulieferer-Szenario: Die Listings auf lokalen Online-Portalen verlieren an Relevanz, da Google Places die zentrale Infostelle im Web wird. Lokale Unternehmen brauchen aber weiter Bewertungen bei Qype & Co., um ihre Rankings bei Google zu verbessern. Betreiber von Regionalportalen werden zu Interaktiv-Dienstleistern, die ihre (Bestands-)kunden beim Kampf um gute Google-Rankings kompetent unterstützen und beispielsweise Bewertungen für Unternehmen aggregieren.

Wahrscheinlichkeit: 50 Prozent

Passiv-Szenario

Das Alles-wie-gehabt-Szenario: Trotz der steigenden Popularität von Google Places zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser behalten Online-Regionalportale ihren aktuellen Stellenwert und locken nach wie vor Millionen Unique User pro Monat auf ihre Seiten. Lokale Werbekunden zahlen weiter bereitwillig für Top-Listings und Premium-Einträge auf den Regionalportalen.

Wahrscheinlichkeit: 10 Prozent

Das David-gegen-Goliath-Szenario: Google dominiert mit seinem Places-Dienst zwar den Markt für die lokale Online-Suche. Regionale Anzeigenkunden sind aber damit überfordert, selbst Places-Profile zu pflegen und AdWords zu schalten. Sie investieren daher lieber in Online-Dienste von Stadtportalen und Branchenbüchern, deren Sales-Teams die Anzeigenkunden persönlich beraten und unterstützen.

Wahrscheinlichkeit: 10 Prozent

Thema:

Lokale Suche: Der Kampf um die Pole Position im Web

Gelbe Seiten, Qype und MeineStadt.de: Um die lukrativen Werbe-Budgets der regionalen Anzeigenkunden buhlen viele Online-Publisher. Doch Google dominiert zunehmend den Markt für die lokale Suche ('Places'). Darauf müssen Publisher und SEOs nun reagieren. Sonst machen künftig andere ihr Online-Werbegeschäft.

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 (Bild: Windrose/pixelio.de)
Bild: Windrose/PIXELIO
1. Teil: Vier Zukunftsszenarien für den lokalen Online-Werbemarkt

Kommentar von sr

Regional-Publishern droht das Schicksal der Preisportale

Mit dem Dienst 'Google Places' drängt der Suchgigant zunehmend in den Markt für die lokale Online-Suche. Betreiber von Online-Branchenbüchern und regionalen Internet-Portalen müssen daher schleunigst ihr Geschäftsmodell überdenken. Denn im Suchgeschäft haben kleine Player langfristig keine Chance gegen Google. Wenn Regionalportale und Branchenbücher allerdings dem Suchgiganten künftig zuarbeiten, haben sie weiter eine Daseinsberechtigung. Allerdings nur, wenn Online-Publisher jetzt aufwachen und sich neu positionieren.

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 (Boris Giesl)
Bild: Boris Giesl
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