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Software-Unternehmen: "Social Media ist nutzlos"
07.05.2012 Drei Viertel der deutschen Software-Unternehmen finden keinen messbaren ROI ihrer Social-Media-Aktivitäten , so eine Umfrage von Softguide unter 5.400 Unternehmen.
- Wie schon in den beiden Vorjahren haben bei der aktuellen SoftGuide-Umfrage erneut etwa 30 Prozent angegeben, beruflich in keinem der sozialen Netzwerke aktiv zu sein.
- Die aktiven Netzwerkern konstatieren dem eigenen Social-Media-Engagement keinen messbaren Nutzen in Form von Neukunden-Anfragen oder konkreten Aufträgen (aktuell 75 Prozent gegenüber 69 Prozent bzw. 60 Prozent in den beiden Vorjahren).
- Den zukünftigen Stellenwert von Social Media für ihr Unternehmen schätzen fast 70 Prozent der Befragten als "gering" bis "unbedeutend" ein, nur 31 Prozent als "hoch" bis "sehr hoch".
- Xing bleibt für die Mitarbeiter von Software- und Systemhäusern auch im dritten Jahr in Folge mit großem Abstand das wichtigste Social Network. 57 Prozent (Vorjahr: 53 Prozent) gaben bei der jährlichen Online-Befragung des SoftGuide Softwareführers unter seinen 5.400 Anbietern an, Mitglied bei diesem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte zu sein. Wettbewerber wie Linkedin (18 Prozent) sowie andere Social-Media-Kanäle wie Twitter , Youtube nutzen maximal 22 Prozent der Befragten