Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Kundenansprache: Emojis können unseriös oder anbiedernd wirken
19.07.2017 Knapp neun von zehn Deutschen nutzen bei ihrer digitalen Kommunikation Emojis. Sie transportieren sowohl Information als auch Emotion. Gerade in sozialen Netzwerken verlassen sich viele Firmen inzwischen auf den Charme der bunten Bildchen - manche entwerfen sogar eigene Branded Emojis. Doch der Gebrauch muss wohlüberlegt sein, wie die aktuelle Studie Emojis in der Unternehmenskommunikation des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov zeigt.
Laut Studie ist die Nutzung von Emojis ein zweischneidiges Schwert. Emojis können durchaus als unseriös oder anbiedernd verstanden werden. Der Report macht zudem klar, dass eine große Anzahl an Nutzern (44 Prozent) nicht weiß, was viele Emojis bedeuten sollen. Für Unternehmen ist es deshalb wichtig, die Piktogramme dosiert und wohlüberlegt einzusetzen. Schließlich verwenden die Nutzer selbst größtenteils (61 Prozent) nur einige wenige unterschiedliche Symbole.