Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Musikmarkt: Streaming wächst auch in Deutschland kräftig
16.01.2015 Der deutscher Musikmarkt ist im vergangenen Jahr leicht gewachsen. Insbesondere der digitale Vertrieb legte kräftig zu, während sich der physische Vertrieb erstaunlich robust zeigt.
Erneut bestätigte das Jahr 2014 eine Besonderheit des deutschen Marktes: Während in fast allen anderen Ländern der Welt das physische Geschäft binnen weniger Jahre rasant abgenommen hat, sorgten CDs und Schallplatten hierzulande im vergangenen Jahr noch immer für rund 75 Prozent der Umsätze. Der Rückgang physischer Tonträger konnte gegenüber dem Vorjahr sogar etwas gebremst werden: Betrug er 2013 zwei Prozent, werden es 2014 nach derzeitiger Einschätzung nur rund ein Prozent sein. Daneben ist das digitale Geschäft um gut zwölf Prozent gewachsen. Für diese Entwicklung ist vor allem das Musikstreaming verantwortlich, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut.