Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
400 Millionen Kundendatensätze

Paypal startet eigenes Werbenetzwerk

03.06.2024 Paypal plant, personalisierte Werbung für seine rund 400 Millionen Nutzer anzubieten. Dazu sollen umfangreiche Daten über Konsumgewohnheiten und Kaufverhalten der Anwender genutzt werden.

 (Bild: Paypal)
Bild: Paypal
Der Zahlungsanbieter Paypal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser will die Daten seiner Kunden nutzen, um ein eigenes Werbenetzwerk einzuführen. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärte, wird es in Zukunft "Kundendaten nutzen, um eine dynamische, wirklich personalisierte Plattform aufzubauen, die Händlern eine bessere Leistung bei den Werbeausgaben ermöglicht und gleichzeitig Verbraucher mit attraktiven Angeboten begeistert."

Welchen Stellenwert das neue Geschäftsfeld hat, macht eine damit verbundene Personalie deutlich: So hat das Unternehmen mit Mark Grether ‘Mark Grether’ in Expertenprofilen nachschlagen , dem ehemaligen Leiter des Werbegeschäfts bei Uber, einen durchaus prominenten Manager angeheuert, der das Werbenetzwerk umsetzen soll.

Die Aussichten sind für Marketer durchaus attraktiv: Paypal verfügt über rund 400 Millionen Nutzer und vor allem über detaillierte Informationen zur Transaktionshistorie und Kaufverhalten. Darüber lässt sich eine präzise Zielgruppenansprache über unterschiedliche Kanäle erreichen.

"Advanced Offers" sollen ausgeweitet werden

Paypal bietet bereits heute ein Werbeprodukt namens "Advanced Offers" an, das mithilfe von KI gezielte Rabatte von Händlern an Nutzer ausspielt, sobald diese einen Kauf tätigen. Das Unternehmen plant, dieses Angebot auszuweiten und auch Marken außerhalb seines Händlernetzwerks zugänglich zu machen, so dass die entsprechenden Anzeigen kanalübergreifend - auch im Web oder in SmartTVs - angezeigt werden können.

Paypal betont, dass alle Nutzer die Möglichkeit erhalten sollen, der Datennutzung zu Werbezwecken zu widersprechen. Wie prominent die entsprechenden Buttons gestaltet werden, wird sich erst in Zukunft zeigen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: