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Sieben Stolpersteine bei der Implementierung von Agentursoftware

15.03.2010 Die Probleme, die bei der Einführung von Agentursoftware auftreten, sind für fast alle Agenturen in Regel sehr ähnlich, weiß Heike Mews. Deshalb hat sie einen kurzen Überblick über die sieben häufigsten 'Stolpersteine' zusammengestellt:

1. Der Startschuss, die Planung

Häufig definieren Agenturen die Einführung einer Agentursoftware nicht als Projekt. Wer sucht, wenn mal Zeit da ist oder die Dringlichkeit keine andere Wahl mehr lässt, wird sich mit vielen weiteren Problemen konfrontiert sehen.

2. Die Zielbeschreibung

Eine unsaubere Anforderungsanalyse kann zu falschen Grundannahmen führen, auf derer Basis man fehlerhafte Entscheidungen trifft.

3. Die Chaossuche

Wer schon nach dem richtigen Produkt fahndet, bevor Ist- und Soll-Zustand beschrieben sind, arbeitet aufwändig, ineffizient und bleibt in der Regel erfolglos.

4. Die Funktionitis

Zum Teil bestimmen Agenturen ihre Anforderungen anhand vorliegender Produktbeschreibungen. Anstatt tatsächlich Lösungen zu finden, gelangen nach dem Motto "Ach, ist das schön" Funktionen, die interessant klingen, in den Vordergrund. Eine Prüfung der Funktionen und Möglichkeiten auf die tatsächliche Notwendigkeit ist unerlässlich.

5. Die Integration der Beteiligten

Die Vorstellungen der eigenen Mitarbeiter können wertvolle Beiträge zur Zielformulierung liefern. Dazu gehört auch, über Ziele und Veränderungen offen zu diskutieren. Sonst kann es zu Verweigerungshaltungen kommen.

6. Die Terminierung

Bevor das Projekt 'Agentursoftware' startet, sollte sichergestellt werden, dass die verantwortlichen Kollegen verfügbar sind. Auch Softwareschulungen vor der großen Urlaubswelle oder der Start des Echtzeitbetriebs in einer Hochphase sind wenig hilfreich.

7. Die Beziehung zum Anbieter

Sollte man sich für eine Standardlösung entscheiden, ist ein klares Briefing, regelmäßiges Statusmeeting, jeweils eine Ansprechperson auf beiden Seiten und eine saubere Vertragsgestaltung unerlässlich.


Quelle: Agenturberatung hm43
Thema:

Agentur-Software: Warum die richtige Wahl immer schwerer wird

Softwarelösungen von der Stange oder individuelle Lösungen - beim Einsatz von Agentursoftware scheiden sich die Geister. Rund 80 standardisierte Lösungen gibt es derzeit auf dem Markt, die alle verschiedene Anforderungsprofile bedienen. Die Agentur hat bei der Wahl die Qual, denn die optimale Lösung zu finden ist kompliziert. Manchmal muss auch eine Individuallösung her.

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 (Bild: SXC.hu/Jorge Oliveira)
Bild: SXC.hu/Jorge Oliveira

Kommentar von Joachim Graf

Die richtige Auswahl

Die richtige Software für Interaktive zu finden wird schwerer. Das ist der Internet-Dynamik geschuldet. iBusiness hat deswegen zum ersten mal eine umfassende Liste alle am deutschen Markt verfügbaren Pakete sowie Checklisten zur Entscheidung zusammen gestellt. Ideal für Ein- und Umsteiger.

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 (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
2. Teil: Checkliste: Auswahl einer Agentursoftware 3. Teil: Sieben Stolpersteine bei der Implementierung von Agentursoftware 4. Teil: Marktübersicht: 66 Agentursoftware-Lösungen
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