Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Analysten: Open-Source ist für Shop-Betreiber dauerhaft günstiger
18.02.2010 Günstiger als Standard-Software und eine SaaS-Plattform ist bei der Einrichtung eines Onlineshops eine Open-Source-Lösung, so die Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company in einer Analyse.
Die Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company hat in ihrer aktuellen Untersuchung verschiedene Systeme verglichen und Kriterien für die passende Plattform-Auswahl festgestellt. "Open-Source wird den Markt für E‑Commerce Plattformen wesentlich prägen. Plattformen wie Magento können mit niedrigen Anschaffungskosten, hoher Flexibilität und bisher unerreichter Dynamik bei der Entwicklung punkten", resümiert Achim Himmelreich , Manager bei Mücke, Sturm & Company.
Open Source – mit der Community die Nase vorn
Da die Kostenstrukturen sehr unterschiedlich sind hat Mücke, Sturm & Company in einer Übersicht die Kostenstrukturen exemplarisch für die Investitions- und Betriebskosten von Standardsoftware, SaaS-Plattform und Open-Source –Plattform dargestellt.
Theoretisch gibt es Open-Source Lösungen kostenlos. In der Praxis haben sich professionelle Versionen mit erweiterten Funktionen und Support durchgesetzt.
Der größte Vorteil einer Open-Source Plattform ist aber die große Community – sie bietet neben dem Support vor allem Ideen und Motivation für die weitere Entwicklung der Plattform. Sobald eine neue Idee die Runde macht, arbeiten Programmierer teils kostenlos an deren Umsetzung. Schätzungsweise 55.000 aktive Mitglieder tauschen in den offiziellen Foren von Magento ihre Ideen und neue Module aus. Eine solch breite Masse an Programmierer (und auch Software-Testern) steht keinem Softwareanbieter zur Verfügung.
"Magento erfüllt von Haus aus bereits viele aktuelle Anforderungen an ein Shopsystem. Sonderwünsche lassen sich dank offenem Quellcode und modularer Programmierung schnell selbst umsetzen. Die entfallenden Lizenzgebühren, die Nutzung freier Standards und die langfristig günstigen TCO machen Magento damit momentan zur ersten Wahl für mittelständische Online Shops", so Achim Himmelreich.