Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Analysten: Open-Source ist für Shop-Betreiber dauerhaft günstiger

18.02.2010 Günstiger als Standard-Software und eine SaaS-Plattform ist bei der Einrichtung eines Onlineshops eine Open-Source-Lösung, so die Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in einer Analyse.

Nach wie vor steigen die Umsätze im deutschen E-Commerce und stärken so auch den Markt für E-Commerce Plattformen. Bisher war der Markt für mittelständische Lösungen von Eigenentwicklungen dominiert. Open-Source Plattformen, allen voran Magento zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , bringen Bewegung in den Markt und etablierte Anbieter für E-Commerce Software unter Druck.

Die Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company hat in ihrer aktuellen Untersuchung verschiedene Systeme verglichen und Kriterien für die passende Plattform-Auswahl festgestellt. "Open-Source wird den Markt für E‑Commerce Plattformen wesentlich prägen. Plattformen wie Magento können mit niedrigen Anschaffungskosten, hoher Flexibilität und bisher unerreichter Dynamik bei der Entwicklung punkten", resümiert Achim Himmelreich ‘Achim Himmelreich’ in Expertenprofilen nachschlagen , Manager bei Mücke, Sturm & Company.

Open Source – mit der Community die Nase vorn


Da die Kostenstrukturen sehr unterschiedlich sind hat Mücke, Sturm & Company in einer Übersicht die Kostenstrukturen exemplarisch für die Investitions- und Betriebskosten von Standardsoftware, SaaS-Plattform und Open-Source –Plattform dargestellt.

Theoretisch gibt es Open-Source Lösungen kostenlos. In der Praxis haben sich professionelle Versionen mit erweiterten Funktionen und Support durchgesetzt.

Der größte Vorteil einer Open-Source Plattform ist aber die große Community – sie bietet neben dem Support vor allem Ideen und Motivation für die weitere Entwicklung der Plattform. Sobald eine neue Idee die Runde macht, arbeiten Programmierer teils kostenlos an deren Umsetzung. Schätzungsweise 55.000 aktive Mitglieder tauschen in den offiziellen Foren von Magento ihre Ideen und neue Module aus. Eine solch breite Masse an Programmierer (und auch Software-Testern) steht keinem Softwareanbieter zur Verfügung.

"Magento erfüllt von Haus aus bereits viele aktuelle Anforderungen an ein Shopsystem. Sonderwünsche lassen sich dank offenem Quellcode und modularer Programmierung schnell selbst umsetzen. Die entfallenden Lizenzgebühren, die Nutzung freier Standards und die langfristig günstigen TCO machen Magento damit momentan zur ersten Wahl für mittelständische Online Shops", so Achim Himmelreich.
Thema: Analysten: Open-Source ist für Shop-Betreiber dauerhaft günstiger
1. Teil: Checkliste: Vier Schritte zur Auswahl der richtigen ECommerce-Plattform
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Unic GmbH)
Bild: Unic GmbH
Gerrit Taaks (Unic GmbH)
Christian Radermacher (Sitecore Deutschland GmbH)

Top-10-Features für eine erfolgreiche B2B-Website: Mit Beispielen & Lösungsansätzen

Die eigene Website von B2B-Herstellern hat rasant an Bedeutung gewonnen: Einkäufer und andere Vertreter auf Kundenseite wünschen immer mehr digitale Inhalte und Services, um die eigenen Aufgaben bequem und effizient durchzuführen. Eine leistungsfähige Website mit einem passenden Feature-Set leistet wesentliche Beiträge für Marketing, Vertrieb und Kundendienst, und ist ein unverzichtbarer Baustein für eine gute Customer Experience (CX).

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: