Prognose-Duell: Diese Themen werden 2024 bewegen
09.02.2024 Christian Bachem und Ralf Scharnhorst - zwei Digital-Experten der ersten Stunden - glauben, dass 2024 ein entscheidendes Jahr für die Digitalwirtschaft wird. Im iBusiness-Prognose-Duell wettstreiten sie mit ihren Thesen.
Langsam läuft sich das Jahr 2024 warm - und es wird höchste Zeit, den wichtigsten, noch jungen Trends des Jahres nachzuspüren und einen Ausblick zu wagen. Immerhin stehen wichtige Themen auf der Digital-Agenda. Für iBusiness Grund genug, zwei ausgewiesene Digital- und Media-Experten ins Vodcast-Studio zu laden: Christian Bachem
, M.O.M. MARKENDIENST Berlin,
und Ralf Scharnhorst
, Mediaberatung m42m
, begleiten die Internet-Branche in Deutschland, seit sie laufen lernten und berieten seither viele namhafte Unternehmen in Fragen der Digital- und Mediastrategie.
Mit ihnen diskutiert iBusiness-Analyst Dominik Grollmann
die Knackpunkte der Branche und fordert sie zum Prognose-Duell zu den drängendsten Fragen der Digitalwirtschaft auf.
Die Agenda hat es in sich und hält sich nicht mit Kleinigkeiten auf:
- Werbung und Media: Müssen sich Werbungtreibende auf eine weitere Zersplitterung des Werbemarktes, auf eine programmatische Vereinzelung, einstellen? Oder ist die GenZ bereits wieder auf der Suche nach Gemeinschaftserlebnis und identitätsstiftenden Influencern? Wie lassen sich Werbewirkung und Kontakt in Zukunft messen?
- Medien und Aufmerksamkeitsökonomie: Kurze Aufmerksamkeitsspannen, hohe Emotionalität, geringe Informationstiefe und Bestätigung in den eigenen Filterblasen - noch immer ist der Wandel in der Mediennutzung in vollem Gange. Welche Konsequenzen müssen Medien- und Media-Branche daraus ziehen?
- Konsum und Marken: Der vernetzte Handel dominiert mit Suchergebnislisten, das haptische Einkaufserlebnis verliert. Wie können Marken in diesem Umfeld überleben, welche Rolle können sie einnehmen und wie werden sie ihre Beziehung zum Handel definieren?
- Euro-Emanzipation, China und US-Dominanz: Die Rollen in der Welt verteilen sich neu - auch Europa muss sich neu erfinden. Bietet sich die Chance, digitale Wertschöpfung, Datenströme und Technologieführerschaft neu zu verteilen?
- Und das berühmte "one more thing": KI-gesteuerte Assistenten, Roboter, Drohnen, autonome Autos, Metaverse, Mixed-Reality und Brain-to-Computer-Interface ... extrem vielversprechende Technologien stehen in den Startlöchern. Aber wird es für einen neuen iPhone-Moment reichen? Und wenn ja - was wird es sein?
🎥 | Alle Videopodcasts von iBusiness finden Sie übersichtlich zusammengestellt auf iBusiness.de/videopodcasts/ . |
---|---|
🎧 | Sie sind zudem auch auf Spotify und Apple Podcasts abonnierbar. |