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Digitaler Reifegrad von Banken eher schwach
15.04.2021 Die große Mehrheit der Banken hat zwar eine digitale Transformationsstrategie, kommt mit deren Umsetzung aber kaum voran.
Hierfür wurde eine Umfrage unter mehr als 1.000 Führungskräften von Privat- und Geschäftsbanken in 13 Ländern, darunter USA, Großbritannien, Hongkong, Singapur, Australien, Frankreich und Deutschland durchgeführt. Zusätzlich wurde eine Reihe qualitativer Tiefeninterviews mit Entscheidern von JP Morgan Chase, HSBC, ING und BNP Paribas geführt.
Im Folgenden finden sich einige Ergebnisse der Studie:
- 83 Prozent der Banken haben zwar eine klar formulierte digitale Transformationsstrategie, aber 60 Prozent gaben an, dass sie bei der Umsetzung bisher keine nennenswerten Fortschritte gemacht haben.
- 70 Prozent sagten aus, dass die Pandemie Schwächen in der Customer Experience offengelegt hat. Für 81 Prozent hat Covid-19 die Dringlichkeit zum Handeln erhöht.
- Bankenentscheider zählen Digital-First-Player und Fintechs (34 Prozent) sowie Consumer-Tech-Unternehmen (28 Prozent) zu den wichtigsten Einflussfaktoren auf ihre digitalen Transformationsstrategien. Die meisten Befragten sind sich bewusst, dass sie mehr tun müssen, um Schritt zu halten.
- 91 Prozent haben erkannt, dass sie speziell mehr für Kunden tun müssen, denen es an digitalen Fähigkeiten mangelt.
- 85 Prozent gaben an, dass die Customer Experience ein wichtiger Erfolgsmaßstab ist, doch weniger als ein Drittel der Befragten priorisiert Daten für eine 360-Grad-Kundensicht.
- Die Studie ordnet die Banken in vier Gruppen ein, abhängig von deren Entwicklungsgrad in den Bereichen Customer Experience Leadership und Operational Transformational Leadership. Nur 14 Prozent der Banken wurden als "Transformation Leader" eingestuft, die Mehrheit (71 Prozent) zählt jedoch zum Kreis der "Slow Starter".
Triplesense Reply GmbH
Triplesense Reply entwickelt seit 1999 digitale Lösungen, in deren Zentrum perfekte Customer- und User- Experience steht. Unser Team aus Service Designern, UX-Spezialisten, Frontend-Profis, Software-Entwicklern und Beratern arbeitet dazu gemeinsam mit Kunden aus verschiedensten Branchen co-kreativ und agil.
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