Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

SEA: Google-Werbung wird immer billiger

03.02.2014 Während der Suchmaschinenriese Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser regelmäßig Gewinne schreibt, sinken die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Google-Anzeigen stetig.

Preview von Entwicklung der durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Google-Anzeigen 2011-2013

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
17 Prozent mehr Umsatz und 3,4 Milliarden US-Dollar Gewinn im vierten Quartal, Google geht es glänzend (iBusiness berichtete Bilanz: Google verzeichnet 17 Prozent Plus bei Umsatz und Gewinn Relation Browser ). Die Milliarden werden überwiegend durch das florierende Werbegeschäft des Suchmaschinenriesen in die Kassen gespült. So legte der Umsatz mit bezahlten Werbeklicks zwischen Oktober und Dezember um 31 Prozent zu.

Da ist es als Schönheitsfehler einzustufen, dass die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Google-Anzeigen (CPC) seit mehr als zwei Jahren rückläufig sind. Die letzte positive Veränderung des CPC datiert ins dritte Quartal 2011 (plus fünf Prozent).

Der Grund für die Senkung der SEA-Preise ist die stärkere Berücksichtigung des Quality-Scores: Je passgenauer eine Suchwortanzeige ist, um so weniger muss in dem automatischen Bietverfahren der Anzeigenschaltende für die einzelne Anzeige bieten.

Gut für Google: Das bedeutet nicht, dass besonders interessante Suchworte nicht kontinuierlich teurer werden - es bedeutet eben nur, dass im Durchschnitt für die wachsende Zahl der Suchworte weniger gezahlt werden muss.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: