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SEA: Google-Werbung wird immer billiger

03.02.2014 Während der Suchmaschinenriese Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser regelmäßig Gewinne schreibt, sinken die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Google-Anzeigen stetig.

Preview von Entwicklung der durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Google-Anzeigen 2011-2013

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17 Prozent mehr Umsatz und 3,4 Milliarden US-Dollar Gewinn im vierten Quartal, Google geht es glänzend (iBusiness berichtete Bilanz: Google verzeichnet 17 Prozent Plus bei Umsatz und Gewinn Relation Browser ). Die Milliarden werden überwiegend durch das florierende Werbegeschäft des Suchmaschinenriesen in die Kassen gespült. So legte der Umsatz mit bezahlten Werbeklicks zwischen Oktober und Dezember um 31 Prozent zu.

Da ist es als Schönheitsfehler einzustufen, dass die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Google-Anzeigen (CPC) seit mehr als zwei Jahren rückläufig sind. Die letzte positive Veränderung des CPC datiert ins dritte Quartal 2011 (plus fünf Prozent).

Der Grund für die Senkung der SEA-Preise ist die stärkere Berücksichtigung des Quality-Scores: Je passgenauer eine Suchwortanzeige ist, um so weniger muss in dem automatischen Bietverfahren der Anzeigenschaltende für die einzelne Anzeige bieten.

Gut für Google: Das bedeutet nicht, dass besonders interessante Suchworte nicht kontinuierlich teurer werden - es bedeutet eben nur, dass im Durchschnitt für die wachsende Zahl der Suchworte weniger gezahlt werden muss.
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