SEA: Google-Werbung wird immer billiger
03.02.2014 Während der Suchmaschinenriese Google
regelmäßig Gewinne schreibt, sinken die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Google-Anzeigen stetig.
![Preview von Entwicklung der durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Google-Anzeigen 2011-2013](/upload/charts/413307veg.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Da ist es als Schönheitsfehler einzustufen, dass die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Google-Anzeigen (CPC) seit mehr als zwei Jahren rückläufig sind. Die letzte positive Veränderung des CPC datiert ins dritte Quartal 2011 (plus fünf Prozent).
Der Grund für die Senkung der SEA-Preise ist die stärkere Berücksichtigung des Quality-Scores: Je passgenauer eine Suchwortanzeige ist, um so weniger muss in dem automatischen Bietverfahren der Anzeigenschaltende für die einzelne Anzeige bieten.
Gut für Google: Das bedeutet nicht, dass besonders interessante Suchworte nicht kontinuierlich teurer werden - es bedeutet eben nur, dass im Durchschnitt für die wachsende Zahl der Suchworte weniger gezahlt werden muss.