Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Logistik

DHL erhöht ab 2023 die Paket-Preise für Geschäftskunden

25.08.2022 Ab 2023 zieht DHL die Paketpreise für die Geschäftskundschaft deutlich an. Zusätzlich zu den Erhöhungen werden zwei Zuschläge für Energiekosten und Peakzeiten erhoben. Die Maßnahmen sind eine Reaktion auf die Entwicklung der Energiepreise sowie gestiegene Transport- und Personalkosten.

 (Bild: DHL Suppy Chain)
Bild: DHL Suppy Chain
Ab dem 1. Januar 2023 gelten neue Preise für die Geschäftskundschaft des Logistikers DHL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Preisanpassung sei eine Reaktion auf die "volatile Entwicklung der Energiepreise sowie gestiegene Transport- und Personalkosten", meldet der Konzern.

Um sich gegen Schwankungen der Energiekosten abzusichern, wird zudem am 2023 ein "indexierter Energiezuschlag" auf den Basispreis verschiedener Produkte erhoben. Dieser wird monatlich auf Basis der Preisentwicklung von Diesel, Gas und Strom ermittelt.

In den Monaten November und Dezember 2023 erhebt DHL außerdem 2023 einen fixen Peakzuschlag von 0,19 Euro pro Sendung. Als Gründe dafür nennt der Logistiker notwendige Investitionen in die eigene Infrastruktur, einen höheren Personalaufwand sowie steigende Einkaufspreise - vor allem rund um die Weihnachtszeit. Ebenfalls Bestandteil der Preiserhöhung sei eine Anpassung des Maut- und CO2-Zuschlags. Dieser steigt um 0,01 Euro pro Sendung aufgrund steigender Mautsätze sowie höherer CO2-Preise/Tonne.

Die Preissteigerungen betreffen den DHL-Paketversand von GeschäftskundInnen und beziehen sich nicht auf das nationale und internationale DHL Express-Geschäft. Die Preise für Privatkunden bleiben unverändert.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: