Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Pxhere CC0)
Bild: Pxhere CC0

Das unsichtbare Spiel: Mit Neuropricing den richtigen Preis finden

13.09.2022 - Wie der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Kai-Markus Müller mit Gehirnscans herausgefunden hat, was der richtige Preis ist. Und wie man das "unsichtbare Spiel" gewinnt: Preise zu machen, die KundInnen wünschen und trotzdem den eigenen Gewinn steigern.
In Zeiten von hoher Inflation fragen sich viele: "Wie gestalte ich erfolgreich eine Preiserhöhung, so dass potenzielle KundInnen mitziehen?" Für den Neurowissenschaftler Prof. Dr. Kai-Markus Müller Relation Browser ‘Kai-Markus Müller’ in Expertenprofilen nachschlagen sind Preise relativ - und das Verhalten der Menschen dazu ambivalent.

Er argumentiert: "Unser Gehirn ist überhaupt nicht für den Umgang mit Preisen gemacht. Aus evolutionsbiologischer Sicht brauchen wir das ja auch nicht: Wir mussten schauen, ob genügend Leute dabei sind, um ein Mammut zu jagen." Deshalb sei es - evolutionsbiologisch - irrelevant, ob an einem Mammutschenkel das Schild "Kilo 2,12 Euro" hängt oder doch besser "Kilo 1,99 Euro".

Müller nennt den Kampf zwischen Kaufendem und Verkaufenden ein "unsichtbares Spiel", weil es seiner Erfahrung nach vor allem im B2B-Vertrieb darauf ankommt, Kaufenden einen optimalen Preis z

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: