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Richtig umgehen mit dem Digitalen Mob
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Social Media Marketing kann nicht wie ein Allheilmittel verschrieben, sondern muss innerhalb seiner Rahmenbedingungen beschrieben werden, seiner Umwelt.
Auch darf nicht vergessen werden, dass soziale Systeme Kommunikationssysteme sind. Die individuellen Menschen - ihre Psyche wie ihr Organismus - sind nur Umwelten dieses Systems.
Was mich immer wieder verwundert, ist die Ignoranz und Ahnungslosigkeit - oder schlichtweg Borniertheit - im Blick auf soziale Systeme, auf Regeln der Kommunikation, der Sozialpsychologie, der einfachen Alltagspsychologie, bei Marketingspezialisten, Werbern und anderen Experten.
Wahrscheinlich bloggen, twittern oder was auch immer die für diese Kampagne Verantwortlichen selbst nicht. Zusätzlich scheinen sie dafür zu sorgen, dass sie keinen angemessenen Widerspruch von ihren Mitarbeitern und Kollegen erhalten, bevor solche Kampagnen entschieden und lanciert werden.
Um ein altes Mantra von Prof. Fritz Simon zu wiederholen: „Wer an der Spitze einer Organisation steht, muss aktiv dafür sorgen, dass ihm widersprochen wird. Wer sich mit Ja-Sagern umgibt, verblödet zwangsläufig!!!“
Wie lautet eigentlich die Frage, auf die Social Media Kampagnen eine Antwort darstellen?
Zu: Richtig umgehen mit dem Digitalen Mob
Social Media Marketing kann nicht wie ein Allheilmittel verschrieben, sondern muss innerhalb seiner Rahmenbedingungen beschrieben werden, seiner Umwelt.
Auch darf nicht vergessen werden, dass soziale Systeme Kommunikationssysteme sind. Die individuellen Menschen - ihre Psyche wie ihr Organismus - sind nur Umwelten dieses Systems.
Was mich immer wieder verwundert, ist die Ignoranz und Ahnungslosigkeit - oder schlichtweg Borniertheit - im Blick auf soziale Systeme, auf Regeln der Kommunikation, der Sozialpsychologie, der einfachen Alltagspsychologie, bei Marketingspezialisten, Werbern und anderen Experten..
Wahrscheinlich bloggen, twittern oder was auch immer die für diese Kampagne Verantwortlichen selbst nicht. Zusätzlich scheinen sie dafür zu sorgen, dass sie keinen angemessenen Widerspruch von ihren Mitarbeitern und Kollegen erhalten, bevor solche Kampagnen entschieden und lanciert werden.
Um ein altes Mantra von Prof. Fritz Simon zu wiederholen: „Wer an der Spitze einer Organisation steht, muss aktiv dafür sorgen, dass ihm widersprochen wird. Wer sich mit Ja-Sagern umgibt, verblödet zwangsläufig!!!“
Wie lautet eigentlich die Frage, auf die Social Media Kampagnen eine Antwort darstellen?