Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben Anmelden und live dabei sein
Lernen Sie Stolpersteine auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI aus der Praxis kennen und warum diese „Fuck-ups“ ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern Anmelden und live dabei sein
Machen Sie ihren Online-Kanal erfolgreicher. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie geschickt geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden.
Anmelden und live dabei sein

Richtig umgehen mit dem Digitalen Mob

27.07.2009 - Zahlen, das sieht man, helfen bei dem Problem nicht. Der Fall Vodafone / Schnutinger / Sascha Lobo macht zwei Dinge klar: Die beschützte Kindergarten-Zeit des Social Web ist vorbei. Und: Es gibt einen Paradigmenwechsel bei der Unternehmenskommunikation. Aber anders, als so manch einer denkt.

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Ingo Scholz
Von: Ingo Scholz ,  Wilken GmbH ,  Verbindungen
Am: 27.07.2009

Zu: Richtig umgehen mit dem Digitalen Mob

Denken hilft!

Social Media Marketing kann nicht wie ein Allheilmittel verschrieben, sondern muss innerhalb seiner Rahmenbedingungen beschrieben werden, seiner Umwelt.

Auch darf nicht vergessen werden, dass soziale Systeme Kommunikationssysteme sind. Die individuellen Menschen - ihre Psyche wie ihr Organismus - sind nur Umwelten dieses Systems.

Was mich immer wieder verwundert, ist die Ignoranz und Ahnungslosigkeit - oder schlichtweg Borniertheit - im Blick auf soziale Systeme, auf Regeln der Kommunikation, der Sozialpsychologie, der einfachen Alltagspsychologie, bei Marketingspezialisten, Werbern und anderen Experten.

Wahrscheinlich bloggen, twittern oder was auch immer die für diese Kampagne Verantwortlichen selbst nicht. Zusätzlich scheinen sie dafür zu sorgen, dass sie keinen angemessenen Widerspruch von ihren Mitarbeitern und Kollegen erhalten, bevor solche Kampagnen entschieden und lanciert werden.

Um ein altes Mantra von Prof. Fritz Simon zu wiederholen: „Wer an der Spitze einer Organisation steht, muss aktiv dafür sorgen, dass ihm widersprochen wird. Wer sich mit Ja-Sagern umgibt, verblödet zwangsläufig!!!“

Wie lautet eigentlich die Frage, auf die Social Media Kampagnen eine Antwort darstellen?
Ingo Scholz
Von: Ingo Scholz ,  Wilken GmbH ,  Verbindungen
Am: 27.07.2009

Zu: Richtig umgehen mit dem Digitalen Mob

Denken hilft!
Social Media Marketing kann nicht wie ein Allheilmittel verschrieben, sondern muss innerhalb seiner Rahmenbedingungen beschrieben werden, seiner Umwelt.
Auch darf nicht vergessen werden, dass soziale Systeme Kommunikationssysteme sind. Die individuellen Menschen - ihre Psyche wie ihr Organismus - sind nur Umwelten dieses Systems.
Was mich immer wieder verwundert, ist die Ignoranz und Ahnungslosigkeit - oder schlichtweg Borniertheit - im Blick auf soziale Systeme, auf Regeln der Kommunikation, der Sozialpsychologie, der einfachen Alltagspsychologie, bei Marketingspezialisten, Werbern und anderen Experten..
Wahrscheinlich bloggen, twittern oder was auch immer die für diese Kampagne Verantwortlichen selbst nicht. Zusätzlich scheinen sie dafür zu sorgen, dass sie keinen angemessenen Widerspruch von ihren Mitarbeitern und Kollegen erhalten, bevor solche Kampagnen entschieden und lanciert werden.
Um ein altes Mantra von Prof. Fritz Simon zu wiederholen: „Wer an der Spitze einer Organisation steht, muss aktiv dafür sorgen, dass ihm widersprochen wird. Wer sich mit Ja-Sagern umgibt, verblödet zwangsläufig!!!“
Wie lautet eigentlich die Frage, auf die Social Media Kampagnen eine Antwort darstellen?
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: