Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Mit Wetter-Targeting gezielter werben
08.06.2011 Mit der Neuentwicklung Wetter-Targeting bietet Tomorrow Focus Media nach eigenen Angaben ab sofort eine Real-Time-Auslieferung von wetterabhängiger Werbung im eigenen Netzwerk. In Zusammenarbeit mit dem Targeting-Spezialisten nugg.ad setzte der Online-Vermarkter die Innovation um. Den Angaben von Tomorrow Focus zufolge liefern aktuelle Daten zu Wetterlage und Temperatur die Grundlage für die Berechnungen des Wetter-Targetings. Basis der jeweiligen Erhebung sind dabei die Daten aller deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern.
Das "sonnige" Werbemittel konnte den Angaben zufolge insgesamt besser überzeugen als das "wolkige". 64 Prozent der Befragten Personen aus der Testgruppe waren der Meinung, dass die sonnige Werbung optimal auf das Wetter angepasst ist. Hinsichtlich der Aktivierung kann das "sonnige" Werbemittel ebenfalls stärker punkten. Bei der Kaufbereitschaft hatte die Kampagne bei beiden Gruppen (sonnig und wolkig) einen positiven Effekt.