Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Mit Wetter-Targeting gezielter werben

08.06.2011 Mit der Neuentwicklung Wetter-Targeting bietet Tomorrow Focus Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nach eigenen Angaben ab sofort eine Real-Time-Auslieferung von wetterabhängiger Werbung im eigenen Netzwerk. In Zusammenarbeit mit dem Targeting-Spezialisten nugg.ad zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen setzte der Online-Vermarkter die Innovation um. Den Angaben von Tomorrow Focus zufolge liefern aktuelle Daten zu Wetterlage und Temperatur die Grundlage für die Berechnungen des Wetter-Targetings. Basis der jeweiligen Erhebung sind dabei die Daten aller deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern.

In einer Erhebung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser überprüfte Tomorrow Focus Media die neue Methode innerhalb einer Kampagne für den Reiseanbieter HolidayCheck zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit unterschiedlichen Werbemitteln. Die wetterbasierte Kampagne konnte die gestützte Werbeerinnerung für HolidayCheck um 24,5 Prozent (Targeting sonnig) bzw. 10,8 Prozent (Targeting wolkig) steigern und verankerte sich sehr gut in den Köpfen der Nutzer. Bei Vorlage des Kampagnenmotivs erinnerten sich knapp 60 Prozent bzw. 52 Prozent daran, die Kampagne gesehen zu haben. Die Werbemittel-Erkennung erhöhte sich dabei um 5,9 bzw. 1,4 Prozent. Auch die gestützte Markenbekanntheit für HolidayCheck konnte durch die Kampagne um 17,7 bzw. um 8,2 Prozent gesteigert werden und liegt derzeit bei 47 bzw. 42 Prozent.

Das "sonnige" Werbemittel konnte den Angaben zufolge insgesamt besser überzeugen als das "wolkige". 64 Prozent der Befragten Personen aus der Testgruppe waren der Meinung, dass die sonnige Werbung optimal auf das Wetter angepasst ist. Hinsichtlich der Aktivierung kann das "sonnige" Werbemittel ebenfalls stärker punkten. Bei der Kaufbereitschaft hatte die Kampagne bei beiden Gruppen (sonnig und wolkig) einen positiven Effekt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: