Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Endkundenloyalität: Kündigungswelle bleibt bisher aus
15.05.2020 Die Verbraucher bleiben Fitnessstudios oder Vereinen trotz Schließungen treuer als erwartet. Bei Reisegutscheinen dagegen hört die Solidarität auf.
Mehrheit lehnt Reisegutscheine ab
Bei den Themen Reiserückerstattung und Verschiebung von Großveranstaltungen gehen die Ansichten der Verbraucher auseinander. Mehr als zwei Drittel finden Reisegutscheine inakzeptabel. Die Verschiebung von Großveranstaltungen stößt dagegen auf eine wesentlich höhere Akzeptanz: 84 Prozent der Befragten gaben an, eine Verschiebung "absolut akzeptabel" oder "eher akzeptabel" zu empfinden.Bereitschaft zur Solidarität ist gering
Ursula von der Leyen , Präsidentin der Europäischen Kommission, hatte "finanziell nicht notleidende Kunden" gebeten, aus Solidarität auf ihr Recht auf Rückerstattung zu verzichten. Mehr als 70 Prozent der Befragten gaben an, nicht dazu bereit zu sein. Bei Betreuungseinrichtungen und Vereinsmitgliedschaften zeigen sie dagegen mehr Kulanz. So wollen bei Betreuungseinrichtungen 37 Prozent auf eine Rückerstattung verzichten, bei Vereinsmitgliedschaften sogar 40 Prozent.Pay-TV-Nutzer freuen sich auf die Bundesliga
50 Prozent der Verbraucher mit einem Vertrag eines Anbieters für Sportübertragungen finden es richtig, dass Fußball bald wieder mittels Geisterspiele im Fernsehen zu sehen ist. Bei Verbrauchern ohne Pay-TV-Vertrag sind es nur 31 Prozent.An der Umfrage auf Kuendigung.org nahmen zwischen dem 1. Mai und 13. Mai 2020 insgesamt 1.146 Nutzer teil. Bei einigen Fragen waren Mehrfachantworten möglich.