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Omnichannel-Strategie

Benuta und Porta schließen Omnichannel-Allianz

13.12.2023 Pureplayer Benuta geht mit der Möbelhauskette Porta eine B2B-Kooperation ein und eröffnete das erste benuta Shop-in-Shop-Konzept in einem Porta Möbelhaus.

 (Bild: Pixabay/ Monoar_CGI_Artist)
Bild: Pixabay/ Monoar_CGI_Artist
Kunden des Porta Möbelhauses in Frechen können die Produktwelt von Teppichanbieters Benuta zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser live erleben. Auf 60 Quadratmetern Grundfläche wurde bei Porta zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ein Shop-in-Shop-Konzept umgesetzt, das in Wohnwelten die zielgruppenspezifische Markenwelt von Benuta zeigt. Damit erweitert Benuta die eigene Vertriebsstrategie um den stationären Handel.

Die Kooperation mit Porta basiert auf einem Wholesale-Modell. Endkunden können die Teppiche sowohl in der Filiale kaufen, als auch per Onlineshop bestellen und entweder liefern lassen oder via Click & Collect im Einrichtungshaus abholen. Das Fulfilment von Onlinebestellungen wird von Porta abgewickelt. Gemeinsame Werbeaktionen auf Social-Media-Kanälen und am POS sind geplant.

Benutas B2B-Verantwortlicher Markus Döscher ‘Markus Döscher’ in Expertenprofilen nachschlagen will mit dem Schritt in den Omnichannel-Vertrieb neben der Möglichkeit, die Verkäufe zu steigern und neue Zielgruppen anzusprechen, "auch die Marke im Markt bekannter zu machen".

Das Benuta-Sortiment mit 20.000 Artikeln besteht nahezu vollständig aus Eigenmarken. Das mittelständische Familienunternehmen vertreibt das Sortiment bislang ausschließlich über den Online-Shop in zwölf europäische Ländern. Der Jahresumsatz beträgt 86 Millionen Euro. Zur Porta Gruppe gehören 27 Einrichtungshäuser, zwei Porta-Küchenwelten, rund 100 Märkte des Omnichannel- Einrichtungsdiscounters SB-Möbel BOSS, 22 Einrichtungsmärkte der ASKO-Gruppe in Tschechien und der Slowakei sowie der sachsen-anhaltinische Möbelhändler Möbel Letz. Die Gruppe setzt 1,34 Milliarden Euro um.
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