Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
ECommerce-Zahlen 2023

Gute Zahlen, schlechte Zahlen: Wie gut lief es im E-Commerce 2023?

07.12.2023 - Die Umsätze im Onlinehandel 2023 steigen voraussichtlich wieder auf über 100 Milliarden Euro, meldet Marktforscher IFH Köln. Der BEVH hingegen sieht sinkende Umsätze und klagt, der Onlinehandel profitiere "kaum" vom Weihnachtsgeschäft.
Insgesamt kehre die ECommerce-Entwicklung laut IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nach einem außerordentlichen Onlineboom während der Pandemie wieder auf die 2019 prognostizierte Trendlinie zurück.
Preview von Umsätze im deutschen Onlinehandel 2017 bis 2027 in Mrd. Euro

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Nach zwei umsatzstarken Pandemiejahren 2020 und 2021 ist das Marktvolumen im vergangenen Jahr 2022 um -2,6 Prozent auf 99,5 Milliarden Euro gesunken. Für das noch laufende Jahr 2023 ergibt sich laut Hochrechnungen des IFH in der mittleren Prognosevariante wieder ein leichtes Wachstum des Onlineumsatzes um 0,9 Prozent auf 100,4 Milliarden Euro (inkl. MwSt.). Damit käme der Onlinehandel 2023 zwar nicht

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