Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Alibaba treibt Börsengang voran
07.05.2014 Der chinesische ECommerce-Gigant Alibaba hat konkrete Vorbereitungen seines Börsengang eingeleitet und bei der US-Börsenaufsicht SEC einen Antrag auf Neuemission in New York eingereicht. Damit ist der erste Schritt für einen gigantischen IPO getan, mit dem Chinas führender Online-Händler noch in diesem Jahr den 16-Milliarden-Dollar-Börsengang von Facebook in den Schatten stellen will.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenAuch andere Details des Börsengangs, wie der genaue Termin, die Zahl der Aktien, deren Stückpreis oder der Börsenplatz, bleiben unklar. Zur Wahl stehen die traditionsreiche New York Stock Exchange (NYSE) und der elektronische Handelsplatz Nasdaq . Zuletzt hatten Insider berichtet, dass Alibaba im Sommer an die Börse wolle.
Profitieren wird von dem IPO auch Yahoo . Das schlingernde Online-Unternehmen hält seit 2005 einen Anteil von 22,6 Prozent an Alibaba und wird beim Börsengang vermutlich eine zweistellige Milliardensumme einnehmen.